Technische Universität Dresden - Kustodie
Die TU Dresden ist eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität mit breitem Fächerspektrum zählt sie zu den forschungsstärksten Hochschulen. Austausch und Kooperation zwischen den Wissenschaften, mit Wirtschaft und Gesellschaft sind dafür die Grundlage. Ziel ist es, im Wettbewerb der Universitäten auch in Zukunft Spitzenplätze zu belegen. Daran und am Erfolg beim Transfer von Grundlagenwissen und Forschungsergebnissen messen wir unsere Leistungen in Lehre, Studium, Forschung und Weiterbildung. Wissen schafft Brücken. Seit 1828.
Aufgabenbeschreibung:
eigenständige wiss. Recherche zu sammlungs- und hochschulgeschichtlichen Fragestellungen; Mitwirkung an Veranstaltungen und Tagungen zu universitären Sammlungen und Hochschulgeschichte, insb. an der Vorbereitung der internationalen Konferenz von ICOM-UMAC und UNIVERSEM an der TU Dresden im Jahr 2024 sowie der begleitenden Ausstellung; Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Kustodie, inkl. der Konzeption neuer Formate; Mitarbeit an Publikationen zu Sammlungen und Hochschulgeschichte der TU Dresden; Übernahme von organisatorischen Aufgaben der Kustodie; Übernahme von Führungen durch die Dauerausstellung der Kustodie; Unterstützung der dezentralen Sammlungsbetreuer bei allen Aufgaben der Sammlungserschließung und des Sammlungsmanagements.
Erwartete Qualifikationen:
wiss. Hochschulabschluss (Magister, Master, Promotion) der Fachrichtungen Geschichte oder in einem anderen geisteswiss. Studiengang mit nachgewiesener hoher persönlicher Affinität zu universitären Sammlungen und Hochschulgeschichte; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kenntnisse in den Gebieten Sammlungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, wiss. Ausstellung und Veranstaltungsmanagement sind von Vorteil.
Hinweise zur Bewerbung:
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 02.09.2022 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an
kirsten.vincenz@tu-dresden.de oder an: TU Dresden, Kustodie, Direktorin, Frau Kirsten Vincenz, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.