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Angebot 101 von 272 vom 05.08.2022, 10:30

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL)

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen (m/w/d)
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Die TU Dres­den ist eine der größ­ten Tech­ni­schen Uni­ver­si­tä­ten und eine der füh­ren­den und dyna­mischs­ten Hoch­schu­len in Deutsch­land. Mit ihren 17 Fakul­tä­ten in fünf Berei­chen offe­riert sie ein weit­ge­fä­cher­tes Ange­bot aus mehr als 120 Stu­di­en­gän­gen. Seit 2012 gehört die TU Dres­den zu den deut­schen Exzel­lenz-Uni­ver­si­tä­ten.

Am Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL) ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine Stelle als

wiss. Mit­ar­bei­ter/in Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen (m/w/d)
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

mit 75 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit zu beset­zen.
Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den ver­folgt das Ziel, eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Wei­ter­ent­wick­lung der Lehr- und Prü­fungs­for­mate als Blen­ded-Lear­ning Kon­zepte oder reine Online-For­mate zu errei­chen. Insb. der radi­kale Über­gang von Prä­senz- auf Online-Lehre in den ver­gan­ge­nen Mona­ten hat immense Her­aus­for­de­run­gen, aber auch Chan­cen zur Qua­li­täts­ver­bes­se­rung in Stu­dium und Lehre mit sich gebracht.

Um eine nach­hal­tige und sinn­volle Ver­an­ke­rung digi­ta­len Ler­nens und Leh­rens zu errei­chen, ist ein didak­tisch und instruk­ti­ons­psy­cho­lo­gisch begrün­de­ter, situa­ti­ons­ge­rech­ter Ein­satz digi­ta­ler Medien und Umge­bun­gen erfor­der­lich. Zur opti­ma­len Unter­stüt­zung der digi­tal gestütz­ten Lehre in den Fakul­tä­ten wurde für jeden Bereich ein eige­nes Team gebil­det, damit die bereichs- und fach­spe­zi­fi­schen Beson­der­hei­ten berück­sich­tigt wer­den kön­nen. Die zu beset­zende Stelle wird dem Bereich Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten inhalt­lich zuge­ord­net sein. Aus­ge­hend von der dem ZiLL als Zen­trale Ein­rich­tung inhä­ren­ten Ser­vice­ori­en­tie­rung trägt der/die Stel­len­in­ha­ber/in dazu bei, zen­trale und dezen­trale Stra­te­gien und Vor­ha­ben mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen sowie die Arbeit ent­lang zen­tra­ler Leit­ge­dan­ken der TUD aus­zu­rich­ten.

Aufgabenbeschreibung:

  • wiss. For­schungs­tä­tig­kei­ten mit dem Ziel der stra­te­gi­schen und kon­zep­tio­nel­len (Wei­ter-) Ent­wick­lung des digi­ta­len Leh­rens und Ler­nens an der TU Dres­den, ein­schließ­lich bereichs­spe­zi­fi­scher wiss. Koor­di­nie­rung
  • wiss. fun­dierte und hoch­schul- bzw. medi­en­di­dak­tisch abge­si­cherte Bedarfs­er­mitt­lung, Kon­zep­tion, Imple­men­tie­rung und Qua­li­täts­si­che­rung von E-Lear­ning-Ange­bo­ten in enger Kol­la­bo­ra­tion mit den Leh­ren­den
  • wiss. Bera­tung und Beglei­tung der Leh­ren­den bei der Erstel­lung von medi­en­ge­rech­ten, hoch­schul­di­dak­tisch begrün­de­ten Lern- und Lehr-Mate­ria­lien und der Umset­zung digi­ta­ler Lehr-Lern-Anteile (z. B. Video/Audio, E-Assess­ment, Inte­gra­tion in Lern­platt­form)
  • För­de­rung von Nach­hal­tig­keit und einer inno­va­ti­ven Lehr-Lern-Kul­tur mit­tels zu ent­wi­ckeln­der E-Lear­ning Module und Schu­lungs­for­mate bzgl. digi­ta­ler Lehr-Lern-Sze­na­rien (z. B. im Rah­men von Blen­ded-Lear­ning-Pro­gram­men oder Web-based-Trai­ning-Ange­bo­ten)
  • Ent­wick­lung und Erstel­lung wiss. fun­dier­ter Schu­lungs- und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­lien bzgl. digi­tal gestütz­ter Lehre und der damit ver­bun­de­nen Lern­pro­zesse
  • kon­zep­tio­nelle Bera­tung zu ver­schie­de­nen E-Lear­ning-Tools und ihrem didak­tisch begrün­de­ten Ein­satz sowie damit zusam­men­hän­gen­der inno­va­ti­ver hoch­schul-, fach- und medi­en­di­dak­ti­scher, inhalt­li­cher und tech­ni­scher Ent­wick­lun­gen
  • Beglei­tung von cur­ri­cu­la­ren Ent­wick­lungs- und Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen sowie Maß­nah­men der Stra­te­gie­bil­dung aus Sicht der digi­ta­len Hoch­schul­bil­dung (z. B. Stu­di­en­gan­gent­wick­lung, Ent­wick­lung von Digi­ta­li­sie­rungs­kon­zep­ten und -stra­te­gien)
  • Ent­wick­lung und Eta­blie­rung von Ver­net­zungs­for­ma­ten (v. a. für Leh­rende und E-Lear­ning Beauf­tragte des jewei­li­gen Bereichs) und Best-Prac­tice-Platt­for­men
  • wiss. Beglei­tung, Erfor­schung und Publi­ka­tion bei­spiel­ge­ben­der Lehr-Lern­sze­na­rien und
  • pro­jekte sowie Wir­kungs­for­schung und Erar­bei­tung nach­hal­ti­ger Trans­fer­kon­zepte
  • wis­sen­schafts­or­ga­ni­sa­to­ri­sche und admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben am ZiLL, Mit­wir­kung in der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hoch­schul­ab­schluss in einer für die Tätig­keit geeig­ne­ten Fach­rich­tung
  • ein­schlä­gige Berufs- und Bera­tungs­er­fah­rung im Hoch­schul­kon­text
  • aus­ge­wie­sene Kennt­nisse in Hoch­schul­di­dak­tik sowie des digi­ta­len Leh­rens und Ler­nens in Pra­xis und For­schung
  • hohes Maß an Team­fä­hig­keit
  • sehr gute Pro­zess-, Zeit- und Selbst­ma­nage­ment­kom­pe­ten­zen
  • siche­rer Umgang mit den gän­gi­gen MS-Office-Pro­gram­men, Con­tent Manage­ment Sys­te­men, Eva­lua­ti­ons- und Design­pro­gram­men sowie der Nut­zung digi­ta­ler Medien
  • Erfah­rung mit Qua­li­täts­si­che­rung und Qua­li­täts­ent­wick­lung
  • stil­si­che­res Deutsch und sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse.
  • Kennt­nisse des Hoch­schul­um­felds und Erfah­rung in der Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung von hoch­schu­li­schen Stra­te­gie­pro­zes­sen sind erwünscht.
  • Sou­ve­rä­ni­tät und Freude im Umgang mit IT, grund­le­gende Pro­gram­mier­kennt­nisse, (Online-) Lehr­er­fah­rung auf Hoch­schul­ebene mit einem fach- bzw. bereichs­spe­zi­fi­schen Pro­fil sowie erwei­terte Kennt­nisse in einem Ver­tie­fungs­ge­biet (wie z. B. HTML/CSS, Video­pro­duk­tion/
  • erstel­lung, E-Assess­ment, Bar­rie­re­frei­heit, Inst­ruc­tio­nal Design, Gami­fi­ca­tion) sind von Vor­teil

Unser Angebot:

Attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen mit einem inter­es­san­ten, viel­sei­ti­gen und anspruchs­vol­len Auf­ga­ben­ge­biet; hohes Maß an Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten im eige­nen Ver­ant­wor­tungs­be­reich; Mit­ar­beit in einem enga­gier­ten Team mit einer offe­nen und agi­len Arbeits­kul­tur; fle­xi­ble Arbeits­zei­ten sowie die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf; eine ziel­ge­rich­tete Per­so­nal­ent­wick­lung in allen Pha­sen Ihres Berufs­le­bens mit Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten; eine attrak­tive betrieb­li­che Alters­vor­sorge; ein ver­güns­tig­tes Per­so­nen­nah­ver­kehrs­ti­cket (VVO-Job­Ti­cket des Frei­staa­tes Sach­sen).

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.

Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen und Dar­stel­lung bis­he­ri­ger Arbei­ten bis zum 01.09.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an zill@tu-dresden.de oder an TU Dres­den, Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL), Frau Hen­ri­ette Greu­lich – per­sön­lich – , Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.