Technische Universität Dresden - dresden|exists
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. dresden|exists ist der gemeinsame Startup-Service der Dresdner Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. An der TUD und sieben weiteren Wissenschaftseinrichtungen unterstützen wir Studierende und Forschende dabei, ihre Ideen aus der Wissenschaft in einem eigenen Startup zur wirtschaftlichen Realität werden zu lassen. Dazu beraten und qualifizieren wir u.a. in den Themen Geschäftsmodelle, Unternehmensgründung sowie Technologietransfer. Pro Jahr begleiten wir ca. 90 neue Gründungsideen, aus denen zwischen 20 und 25 Startups hervorgehen. Um die Sichtbarkeit des Angebotes innerhalb der TUD sowie des Verbundes als Player im regionalen Startup-Ökosystem zu stärken, möchten wir die Kommunikation insb. im Gebiet Social Media weiter ausbauen. Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationsstrategie des Verbundes dresden|exists; eigenständige Konzeption und Umsetzung der Social Media Formate; Recherche von zielgruppenrelevanten Themen und Umsetzung in Kommunikationsmaßnahmen; Pressearbeit; Erstellung von Newsbeiträgen und Newslettern; Erstellung von Designvorlagen, v. a. für Social Media sowie von Foto- und Videocontent; redaktionelle Pflege der Website; konzeptionelle Weiterentwicklung und Organisation von Veranstaltungsformaten zu Sensibilisierung von Studierenden und Forschenden; Dokumentation und Monitoring der Kommunikationsmaßnahmen.
Erwartete Qualifikationen:
Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften, Medien- oder Kommunikationsdesign, Marketing oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung; Medienaffinität und sicherer Umgang mit sozialen Medien (insb. Instagram und Linkedin); Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (insbes. Wordpress); Erfahrungen im Gebiet der Video- und Bildbearbeitung (Adobe Creative Cloud oder vergleichbar); selbstständige Arbeitsweise; technisches Verständnis; kreative, offene und kommunikative Art; sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und Englischen; Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Kenntnisse der Strukturen und Prozesse an einer Universität sind erwünscht.
Unser Angebot:
abwechslungsreiche Tätigkeit mit eigenem Gestaltungsspielraum; Mitarbeit in einem dynamischen, interdisziplinären Team; flexible Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeit zu mobiler Arbeit; Job-Ticket für den ÖPNV.
Hinweise zur Bewerbung:
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.03.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, dresden|exists, Herrn Dr. Frank Pankotsch, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden bzw. über das SecureMail Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an
frank.pankotsch@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.