Blätter-Navigation

Angebot 95 von 226 vom 14.03.2023, 09:56

logo

Säch­si­sche Lan­des­bi­blio­thek - Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den

Die Säch­si­sche Lan­des­bi­blio­thek – Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den (SLUB) ist eine der größ­ten wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken in Deutsch­land. Als klas­si­sche Lan­des­bi­blio­thek sam­melt und archi­viert sie umfas­send Ver­öf­fent­li­chun­gen über Sach­sen sowie die in Sach­sen erschei­nen­den ablie­fe­rungs­pflich­ti­gen Publi­ka­tio­nen. Als Biblio­thek der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den trägt sie die Infor­ma­ti­ons­ver­sor­gung einer for­schungs­star­ken Voll­uni­ver­si­tät mit beson­ders brei­tem Fächer­spek­trum. Als Staats­bi­blio­thek erfüllt die SLUB wich­tige Koor­di­nie­rungs- und Dienst­leis­tungs­funk­tio­nen für die Biblio­the­ken im Frei­staat Sach­sen.

Die SLUB koor­di­niert das Lan­des­di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­gramm für Wis­sen­schaft und Kul­tur des Frei­staa­tes Sach­sen, betreibt mit dem Dresd­ner Digi­ta­li­sie­rungs­zen­trum (DDZ) ein füh­ren­des Zen­trum zur Mas­sen­di­gi­ta­li­sie­rung und ist Mit­glied im Kom­pe­tenz­netz­werk Deut­sche Digi­tale Biblio­thek. Sie arbei­tet an zahl­rei­chen Dritt­mit­tel­pro­jek­ten zur Digi­ta­li­sie­rung und wirkt maß­geb­lich an der Ent­wick­lung von Pro­duk­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­soft­ware sowie Robo­ter­tech­no­lo­gie mit.

Soft­ware Deve­lo­per (m/w/d) mit Schwer­punkt Backend Infra­struk­tur

An der Säch­si­schen Lan­des­bi­blio­thek - Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den (SLUB) ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt für die Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Repo­si­to­ries die Stelle eines

Soft­ware Deve­lo­pers (m/w/d) mit Schwer­punkt Backend Infra­struk­tur,
Kenn­zif­fer SLUB-2023-14

befris­tet für 2 Jahre in Teil­zeit (30 Stun­den/Woche) in der Ver­gü­tungs­gruppe TV-L E13 zu beset­zen.

Um Wis­sen­schaft und Lehre zu för­dern, ist der freie und leichte Zugang zu Infor­ma­tio­nen und Wis­sen von grund­le­gen­der Bedeu­tung. Daher arbei­ten die wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken in Sach­sen seit Jah­ren erfolg­reich daran, ihre wert­vol­len ana­lo­gen Quel­len mög­lichst voll­stän­dig zu digi­ta­li­sie­ren. Der­zeit wer­den die digi­ta­len Objekte in Biblio­the­ken jedoch in der Regel noch in unter­schied­li­chen Sys­te­men erstellt, bear­bei­tet, ver­wal­tet und prä­sen­tiert. Im Rah­men des vom EFRE geför­der­ten Pro­jekts CMR wurde eine Archi­tek­tur und Ser­vices ent­wi­ckelt, die als Grund­lage dient, um ver­schie­dene Pro­duk­ti­ons­pro­zesse für digi­tale Objekte zusam­men­zu­füh­ren.

Aufgabenbeschreibung:

Als Inha­ber:in die­ser Stelle liegt ein Schwer­punkt Ihrer Arbeit darin, die bestehen­den Infra­struk­tur­kom­po­nen­ten zu kon­so­li­die­ren, um diese Repo­sitory-Infra­struk­tur als zen­tra­len Data Hub in bestehende Digi­ta­li­sie­rungs- und Publi­ka­ti­ons­work­flows zu inte­grie­ren. Sie sind für die Ein­hal­tung aller rele­van­ten For­mat- und Schnitt­stel­len­stan­dards sowie für die Bedie­nung zen­tra­ler nach­ge­ord­ne­ter Ver­fah­ren wie etwa einer elek­tro­ni­schen Lang­zeit­ar­chi­vie­rung ver­ant­wort­lich.

Als erfah­rene:r Ent­wick­ler:in sind Sie in der Lage, die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen unter­schied­lichs­ter Work­flows zu erken­nen und imple­men­tie­ren. Dabei eva­lu­ie­ren Sie in Zusam­men­ar­beit mit Fach­kol­leg:innen neue Anfor­de­run­gen und kön­nen die tech­ni­schen Umset­zun­gen aus den inhalt­li­chen Kon­tex­ten ver­schie­de­ner Fach­dis­zi­pli­nen ablei­ten, umset­zen und kom­mu­ni­zie­ren. Zudem doku­men­tie­ren Sie diese Anfor­de­run­gen adäquat.

Sie ver­fol­gen und berei­chern die tech­ni­schen und fach­li­chen Ent­wick­lun­gen im Bereich von Fach­re­po­si­to­rien und nut­zen Ihr Wis­sen, um die stra­te­gi­sche Ent­wick­lung unse­res Hau­ses zu beein­flus­sen.

Erwartete Qualifikationen:

  • mehr­jäh­rige Erfah­rung in objekt­ori­en­tier­ter Pro­gram­mie­rung mit Java und ent­spre­chen­den Werk­zeu­gen
  • Erfah­rung in der Ent­wick­lung und Umgang mit Docker-Con­tai­nern
  • umfas­sende Kennt­nisse in den Web 2.0-Basis­tech­no­lo­gien REST und XML sowie im Design von Cli­ent/Ser­ver-Archi­tek­tu­ren
  • Kennt­nisse in der Ver­ar­bei­tung von XML
  • grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für die Anfor­de­run­gen der digi­ta­len Lang­zeit­ar­chi­vie­rung
  • siche­rer Umgang mit Git
  • ana­ly­ti­sche Denk­weise, kon­zep­tio­nelle Fähig­kei­ten, krea­ti­ves und eigen­stän­di­ges Pro­blem­lö­sen
  • siche­res Facheng­lisch in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • äußerst fle­xi­ble Arbeits­zeit­ge­stal­tung durch emp­foh­lene Kern­ar­beits­zeit
  • moder­ner Arbeits­platz­rech­ner mit Win­dows oder Linux nach Wahl
  • indi­vi­du­elle Wei­ter­bil­dung durch Work­shops und Kon­fe­renz­be­su­che
  • extrem span­nen­des tech­no­lo­gi­sches Umfeld
  • ein smar­tes, inno­va­ti­ons­hung­ri­ges und hilfs­be­rei­tes Team
  • Arbei­ten in Pro­jek­ten für inno­va­ti­ons­starke Bran­chen­füh­rer
  • schnelle per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung durch viel­fäl­tige Auf­ga­ben
  • die Anwen­dung moder­ner infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gi­scher Ver­fah­ren auf sinn­stif­tende Inhalte
  • die Mit­ar­beit in einem moti­vier­ten, inter­dis­zi­pli­nä­ren Team aus Soft­ware­ent­wick­ler:innen, Fach­kol­leg:innen unter­schied­lichs­ter Abtei­lun­gen und Daten­ma­na­ger:innen
  • die Mög­lich­keit, eigen­ver­ant­wort­lich und mit hohen Frei­heits­gra­den zu arbei­ten
  • indi­vi­du­elle Lösun­gen für die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie
  • einen Blick hin­ter die Kulis­sen des For­schungs­be­trie­bes einer dyna­mi­schen, inno­va­ti­ven wis­sen­schaft­li­chen Biblio­thek
  • sehr gute Sozi­al­leis­tun­gen sowie eine Jah­res-Son­der­zah­lung im Novem­ber
  • die Mög­lich­keit, akti­ver Teil des digi­ta­len Wan­dels unse­rer Wis­sens­ge­sell­schaft zu sein

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Das freut uns! Bitte über­mit­teln Sie uns Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen unter Angabe der Kenn­zif­fer SLUB-2023-14 bis zum 16.04.2023 über unser Online-Bewer­bungs­for­mu­lar. Alter­na­tiv kön­nen Sie diese auch per E-Mail zusam­men­ge­fasst in einer PDF-Datei, die in der Bezeich­nung Ihren Namen trägt, an bewerbung@slub-dresden.de sen­den. Für nähere Aus­künfte zum Stel­len­pro­fil steht Ihnen Herr Erik Som­mer, erik.sommer@slub-dresden.de, 0351/4677214 gern zur Ver­fü­gung. Schauen Sie gerne auch auf unse­rer Kar­rie­re­seite vor­bei! Frauen wer­den nach­drück­lich auf­ge­for­dert, sich zu bewer­ben; schwer­be­hin­derte Bewer­ber:innen haben bei glei­cher Eig­nung Vor­rang bei der Ein­stel­lung. Mit Ihrer Bewer­bung ertei­len Sie uns bis zum Abschluss des Ver­fah­rens Ihr Ein­ver­ständ­nis zur Ver­ar­bei­tung Ihrer per­sön­li­chen Daten.