Blätter-Navigation

Angebot 134 von 183 vom 12.05.2023, 12:20

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP

Das Fraun­ho­fer-Insti­tut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP wid­met sich der Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Lösun­gen, Tech­no­lo­gien und Pro­zesse zur Ver­ede­lung von Ober­flä­chen und für die orga­ni­sche Elek­tro­nik. Wir bie­ten damit ein brei­tes Spek­trum an For­schungs-, Ent­wick­lungs- und Pilot­fer­ti­gungs­mög­lich­kei­ten, ins­be­son­dere für die Behand­lung, Struk­tu­rie­rung und Ver­ede­lung von Ober­flä­chen sowie für OLED-Mikro­dis­plays, orga­ni­sche und anor­ga­ni­sche Sen­so­ren, opti­sche Fil­ter und fle­xi­ble OLED-Beleuch­tung. Im Auf­trag unse­rer Kun­den aus den ver­schie­dens­ten Berei­chen der Wirt­schaft sowie der öffent­li­chen Ver­wal­tung und EU wen­den wir neu­este Erkennt­nisse aus Wis­sen­schaft und For­schung inter­dis­zi­pli­när auf kon­krete Pro­jekte in unter­schied­li­chen Berei­chen wie Mikro­elek­tro­nik, Bat­te­rie­tech­nik, Auto­mo­tive, Dis­play und Sen­so­rik oder auch Bio­me­di­zin­tech­nik an.

Zur Unter­stüt­zung unse­res Teams suchen wir Stu­die­rende zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt an unse­rem Stand­ort Win­ter­berg­str. in Dres­den-Gruna, die sich für eine Stelle als Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft inter­es­sie­ren.

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Bereich Magne­tronsput­ter­epi­ta­xie

Aufgabenbeschreibung:

Was Sie bei uns tun:

Das Fraun­ho­fer FEP arbei­tet momen­tan an der Wei­ter­ent­wick­lung des Magne­tronsput­ter-Ver­fah­rens, um seine Ein­satz­mög­lich­kei­ten in der Halb­lei­ter­pro­duk­tion aus­zu­wei­ten. Der Fokus liegt hier ins­be­son­dere auf dem Wachs­tum von Alu­mi­ni­um­ni­trid und Gal­li­um­ni­trid zur Ver­wen­dung in der Leis­tungs­elek­tro­nik.

Für diese Ent­wick­lungs­ar­bei­ten suchen wir Unter­stüt­zung in den fol­gen­den Berei­chen:
  • Vor­be­rei­tung der Anla­gen und Anla­gen­kom­po­nen­ten für Wachs­tums­ex­pe­ri­mente,
  • Rou­tine-Mes­sun­gen an den her­ge­stell­ten Schich­ten,
  • Inte­gra­tion von neuen Mess­ge­rä­ten in die bestehende Anla­gen­tech­nik,
  • Betreu­ung von klei­nen Ver­suchs­auf­bau­ten und Durch­füh­rung von unter­stüt­zen­den Expe­ri­men­ten,
  • Instand­hal­tung und Orga­ni­sa­tion des Labors.

Erwartete Qualifikationen:

Was Sie mit­brin­gen:

  • Stu­dium (FH/Uni) im Bereich Elek­tro­tech­nik, Mate­ri­al­wis­sen­schaf­ten, Phy­sik, Phy­si­ka­li­sche Tech­nik oder eines ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gan­ges,
  • Grund­le­gende Kennt­nisse der Mess­tech­nik, Daten­aus­wer­tung und der Arbeit mit expe­ri­men­tel­len Ver­suchs­auf­bau­ten,
  • Kennt­nisse in den The­men­ge­bie­ten Plas­ma­phy­sik, Dünn­schicht­tech­no­lo­gie und Halb­lei­ter­phy­sik sind von Vor­teil,
  • siche­rer Umgang mit MS-Office.

Sie soll­ten team­fä­hig, kom­mu­ni­ka­tiv und offen im Umgang mit Men­schen sein. Gestellte Auf­ga­ben sol­len selb­stän­dig, ziel­ori­en­tiert und effi­zi­ent/prag­ma­tisch sowie fle­xi­bel erle­digt wer­den.

Unser Angebot:

Was Sie erwar­ten kön­nen

  • Ein­blick in eine der welt­weit füh­ren­den For­schungs­ge­sell­schaf­ten,
  • Mit­ar­beit an span­nen­den Pro­jek­ten in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team,
  • Erwei­te­rung des theo­re­ti­schen Stu­di­en­wis­sens durch prak­ti­sche Anwen­dung,
  • enge Betreu­ung bei der Ein­ar­bei­tung in die The­ma­tik durch wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­tende sowie hoch­mo­ti­vier­ten Nach­wuchs­kräf­ten,
  • ein modern aus­ge­stat­te­tes und inter­na­tio­nal gepräg­tes Arbeits­um­feld,
  • Zugang zur haus­ei­ge­nen Biblio­thek,
  • fle­xi­ble Arbeits­zei­ten für die Gestal­tung der Work-Life-Balance und ggf. Anpas­sung an den Semes­ter­plan,
  • Mög­lich­keit zur fach­li­chen und per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung sowie Auf­bau eines umfang­rei­chen Netz­werks an Fach­kom­pe­tenz und Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten.

Die Ver­gü­tung rich­tet sich nach der Gesamt­be­triebs­ver­ein­ba­rung zur Beschäf­ti­gung der Hilfs­kräfte. Die Stelle ist befris­tet und kann in Teil­zeit besetzt wer­den. Die Arbeits­zeit kann in Abstim­mung mit den Mit­ar­bei­ten­den fle­xi­bel und unter Berück­sich­ti­gung des Stu­di­ums gestal­tet wer­den.

Wir wert­schät­zen und för­dern die Viel­falt der Kom­pe­ten­zen unse­rer Mit­ar­bei­ten­den und begrü­ßen daher alle Bewer­bun­gen – unab­hän­gig von Alter, Geschlecht, Natio­na­li­tät, eth­ni­scher und sozia­ler Her­kunft, Reli­gion, Welt­an­schau­ung, Behin­de­rung sowie sexu­el­ler Ori­en­tie­rung und Iden­ti­tät. Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt ein­ge­stellt.

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Dann bewer­ben Sie sich jetzt online mit Ihren aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen über die­sen Link:

https://jobs.fraunhofer.de/job/Dresden-Studentische-Hilfskraft-im-Bereich-Magnetronsputterepitaxie-01277/917035101/

Wir freuen uns dar­auf, Sie ken­nen­zu­ler­nen!

Fach­li­che Fra­gen zu die­ser Posi­tion beant­wor­tet Ihnen gern:

Herr Dr. Alex­an­der Mar­tin Hinz (Grup­pen­lei­ter), Tele­fon: +49 351 2586-393

Orga­ni­sa­to­ri­sche & Admi­nis­tra­tive Fra­gen beant­wor­tet Ihnen gern:

Frau Jana Keß­ler (Per­so­nal), Tele­fon: +49 351 2586-437

Passt die Stelle nicht zur Ihrem Pro­fil? Wei­tere inter­es­sante Stel­len­an­ge­bote fin­den Sie auf unse­rer Kar­rie­re­seite: https://www.fep.fraunhofer.de/de/Stellenangebote.html

Fraunhofer-Institut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP

Hinweise zur Bewerbung:

bitte aus­schließ­lich online bewer­ben