Blätter-Navigation

Angebot 186 von 212 vom 05.09.2023, 12:52

logo

Säch­si­sche Lan­des­bi­blio­thek - Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den

Die Säch­si­sche Lan­des­bi­blio­thek – Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den (SLUB) ist eine der größ­ten wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken in Deutsch­land. Als klas­si­sche Lan­des­bi­blio­thek sam­melt und archi­viert sie umfas­send Ver­öf­fent­li­chun­gen über Sach­sen sowie die in Sach­sen erschei­nen­den ablie­fe­rungs­pflich­ti­gen Publi­ka­tio­nen. Als Biblio­thek der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den trägt sie die Infor­ma­ti­ons­ver­sor­gung einer for­schungs­star­ken Voll­uni­ver­si­tät mit beson­ders brei­tem Fächer­spek­trum. Als Staats­bi­blio­thek erfüllt die SLUB wich­tige Koor­di­nie­rungs- und Dienst­leis­tungs­funk­tio­nen für die Biblio­the­ken im Frei­staat Sach­sen.

Die SLUB koor­di­niert das Lan­des­di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­gramm für Wis­sen­schaft und Kul­tur des Frei­staa­tes Sach­sen, betreibt mit dem Dresd­ner Digi­ta­li­sie­rungs­zen­trum (DDZ) ein füh­ren­des Zen­trum zur Mas­sen­di­gi­ta­li­sie­rung und ist Mit­glied im Kom­pe­tenz­netz­werk Deut­sche Digi­tale Biblio­thek. Sie arbei­tet an zahl­rei­chen Dritt­mit­tel­pro­jek­ten zur Digi­ta­li­sie­rung und wirkt maß­geb­lich an der Ent­wick­lung von Pro­duk­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­soft­ware sowie Robo­ter­tech­no­lo­gie mit.

Systemadministrator:in (m/w/d) im Bereich Digitalisierung

Open-Source-Fan und keine Angst vor ungewohnten IT-Themen? Lust auf ein kreatives, anspruchsvolles und interdisziplinäres Umfeld und gute Stimmung auf der Etage? Dann ist dieser Job der Richtige!

An der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer

Systemadministrator:in im Bereich Digitalisierung,
Kennziffer SLUB-2023-46

in Vollzeit (40,0 Stunden/Woche) bis zur Vergütungsgruppe TV-L E10 zu besetzen. Der Vertrag ist zunächst befristet bis 31.12.2027. Eine Projektverlängerung wird angestrebt. Für Teilzeitmodelle sind wir grundsätzlich offen.

Die SLUB zählt mit etwa 350 Mitarbeitenden zu den größten und leistungsfähigsten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands. Sie ist ein bedeutendes Innovations- und Koordinierungszentrum im deutschen Bibliothekswesen und ein lebendiger sozialer Ort wissenschaftlichen Austauschs.

Der Freistaat Sachsen unterstützt mit zusätzlichen Haushaltsmitteln die Digitalisierung von Beständen aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken sowie von bedeutsamem Schrift- und Kulturgut aus weiteren Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen. Ziel ist ein möglichst umfassender Online-Zugang zu Informationen und Objekten der kulturellen und wissenschaftlichen Überlieferung des Freistaates für Zwecke der Lehre und Forschung sowie für die breite Öffentlichkeit. Das Landesdigitalisierungsprogramm (LDP) für Wissenschaft und Kultur wird von der SLUB koordiniert und umfasst unter anderem die Digitalisierung von wertvollem Schrift- und Kulturgut in Sachsen.

Als Teil des Teams sind Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verantwortlich für den stabilen Betrieb zentraler Softwarekomponenten, die im Digitalisierungsworkflow im Kontext des LDP verwendet werden. Zusätzlich unterstützen Sie die Weiterentwicklung dieser Infrastruktur durch Ihre administrativen Kenntnisse und passen Skripte sowie kleine Programme für Test- und Produktivsysteme entsprechend an.

Aufgabenbeschreibung:

  • Betrieb, Konfiguration, Administration und Monitoring virtueller Maschinen
  • Programmierung von automatisierten Verfahren im Umfeld des Digitalisierungsprozesses
  • Mitarbeit bei Fehleranalyse und -behebung
  • Überwachung des reibungslosen Ablaufs der gesamten Prozesskette
  • Bearbeitung von Support-Anfragen über ein Ticket-System
  • kontinuierliche Dokumentation der Systeme und Workflows
  • Aktualisierung von Betriebssystemen und Anwendungen

Erwartete Qualifikationen:

  • umfassende Expertise in der Verwaltung von virtuellen Linux-Servern und Java-Webanwendungen
  • versierter Umgang mit der Linux-Konsole unter Debian
  • Erfahrung in der Konfiguration von Apache (LAMP) und Tomcat Serverumgebungen
  • sichere Kenntnisse in der Administration von Datenbanken (MySQL/MariaDB)
  • Erfahrung in der Skript-Programmierung zur Automatisierung (z. B. Bash, PHP, Python)
  • Erfahrung im Einsatz von Ansible zur effizienten Verwaltung von Systemen
  • Vertrautheit im Umgang mit Git zur Versionskontrolle und Zusammenarbeit
  • idealerweise Erfahrung in der Nutzung von Monitoringsystemen (z. B. CheckMK)
  • fließende Fachkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch (Niveau B2)
  • deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2
  • Fähigkeit und Bereitschaft, selbständig und lösungsorientiert im Team zu arbeiten

Unser Angebot:

  • äußerst flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit) mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • die Mitarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team aus Softwareentwickler:inen, Administrator:innen und Fachkolleg:innen unterschiedlichster Abteilungen
  • die Möglichkeit, eigenverantwortlich und mit hohen Freiheitsgraden zu arbeiten
  • individuelle Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • sehr gute persönliche Entwicklungsperspektiven
  • einen Blick hinter die Kulissen des Forschungsbetriebes einer dynamischen, innovativen wissenschaftlichen Bibliothek mit demokratischer und humanistischer Prägung
  • sehr gute Sozialleistungen sowie eine Jahres-Sonderzahlung im November

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns! Bitte übermitteln Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer SLUB-2023-46 bis zum 05.10.2023 über unser Online-Bewerbungsformular. Alternativ können Sie diese auch per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei, die in der Bezeichnung Ihren Namen trägt, an bewerbung@slub-dresden.de senden. Für nähere Auskünfte zum Stellenprofil steht Erik Sommer, Erik.Sommer@slub-dresden.de, 0351/4677214 gern zur Verfügung. Schauen Sie gerne auch auf unserer Karriereseite vorbei! Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben; Bewerber:innen mit Schwerbehinderung haben bei gleicher Eignung Vorrang bei der Einstellung. Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie uns bis zum Abschluss des Verfahrens Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.