Blätter-Navigation

Angebot 132 von 157 vom 26.03.2024, 09:11

logo

Papier­tech­ni­sche Stif­tung (PTS)

Die Papiertechnische Stiftung (PTS) bietet ihren Kunden aus der Papierindustrie Leistungen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung, Messtechnik und Weiterbildung. Ziel ist die Steigerung der wirtschaftlichen Leistungskraft unserer Kunden durch innovative Produkte, umweltverträgliche Prozesse und effiziente Produktionsabläufe. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) forscht die PTS in einem Netzwerk nationaler und europäischer Partner. Das in der Gemeinschaftsforschung erworbene Wissen wird über Publikationen und Vorträge aber auch mittels Auftragsforschung, Beratung und Weiterbildung in die Industrie transferiert.

In enger Zusammenarbeit mit den Fachexperten der Papiertechnologie unseres Unternehmens arbeiten Sie direkt an Papier- und Faserprodukten mit. Sie sind in ein engagiertes Team von Entwicklern und Fachkräften eingebunden. Sie verstehen Ihre Arbeit als Dienst am Kunden und sehen Ihre größte Auszeichnung in der hohen Anerkennung durch Ihre Nutzer.

Mitarbeiter:in (m/w/d) Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen

Job Code: PTS0060

Aufgabenbeschreibung:

  • fachliche Unterstützung der Leitung Finance im Rahmen der mit dem Vorstand abgestimmten und vereinbarten Ziele
  • Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB mit Unterstützung des Teams / Zuarbeit an das Steuerbüro
  • Durchführung der Spartenrechnung
  • Erstellen der notwendigen Steuermeldungen (USt, zusammenfassende Meldung, GewSt, KöSt) an das Finanzamt
  • Steuern und Kontrollieren der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Mahnverfahren
  • Steuern und Kontrollieren der Stammdatenanlage sowie der Buchung und Bilanzierung des Anlagevermögens
  • Key-User Ressourcenmanagementsystem (ERP)

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Finanzbuchhaltung oder Bachelor/Master in BWL oder Dipl.- Betriebswirt:in, vorzugsweise erfolgreiche Bilanzbuchhalterprüfung
  • Mehrjährige Erfahrung in ähnlicher Position
  • Bilanzsicher, präzise und korrekt
  • Betriebswirtschaftlichen Aspekte im Blick
  • Sehr gutes Zahlenverständnis
  • Lösungsorientiertes und eigenständiges Arbeiten
  • Grundlegende englische Sprachkenntnisse

Unser Angebot:

  • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Kreatives Arbeitsklima, offene Kommunikationsstrukturen und partnerschaftliches Miteinander
  • Arbeit in einem werte- und zukunftsorientierten international agierenden Forschungs- und Dienstleistungsinstitut mit einer hohen fachlichen und wissenschaftlichen Vernetzung
  • Flexible Arbeitszeiten und -modelle, 30 Urlaubstage, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket und Dienstradleasing
  • Mit der S-Bahn von Dresden in 20 Minuten erreichbar
  • Zuschuss zur Betriebskantine

Hinweise zur Bewerbung:

Sind Sie interessiert?

Bitte bewerben Sie sich per E-Mail mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (in einem PDF-Dokument) unter Angabe des Job Codes, ihres gewünschten Beschäftigungsumfangs, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühesten Eintrittstermins.

Ansprechpartnerin: Lisa Beyer
Kontakt: Pirnaer Straße 37, 01809 Heidenau (bei Dresden)
49 (0) 3529 551-720
career@ptspaper.de

Weitere Stellenausschreibungen bei der PTS: https://www.ptspaper.de/de/ueber-uns/karriere/stellenangebote/