Das Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Dresden widmet sich der Entwicklung innovativer Lösungen, Technologien und Prozesse zur Veredelung von Oberflächen und für die organische Elektronik. Wir bieten damit ein breites Spektrum an Forschungs-, Entwicklungs- und Pilotfertigungsmöglichkeiten, insbesondere für die Behandlung, Strukturierung und Veredelung von Oberflächen sowie für Sensoren und optische Filter.
Zur Ausstattung des Institutes gehört neben zahlreichen Beschichtungs- und Elektronenstrahlanlagen ein Biomedizinischer Laborkomplex. Der hochmoderne Laborkomplex verfügt über Labore verschiedener Fachbereiche, in denen die technologischen Kernkompetenzen des Fraunhofer FEP mit biologischem und biotechnologischem Know-How verknüpft werden. Dies ermöglicht die Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen für kunden- und projektspezifische Fragestellungen im Umwelt-, Medizin- und Landwirtschaftssektor.
Zur Unterstützung unseres Teams in der Biomedizinischen Laboreinheit bieten wir Studierenden zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Dresden-Gruna eine Stelle als Studentische Hilfskraft an.
Für unsere Forschungsprojekt mit Mikroalgen suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung bei der Versuchsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung. Es soll ein CO2-neutrales Verfahren zur Herstellung chemischer Grundstoffe mit Hilfe von Mikroalgen entwickelt werden.
Perspektivisch bieten wir zudem die Möglichkeit thematisch verwandte Bachelor- oder Masterarbeiten zu erstellen oder ein studienbegleitendes Praktikum durchzuführen. Weiterhin werden Sie mit allgemeinen Laboraufgaben betraut.
Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Studierende der Studiengänge Biologie, Biotechnologie, Mikrobiologie und artverwandten Studiengängen.
Sie sollten bereits praktische Erfahrungen in der Laborarbeit (bevorzugt Mikrobiologie, Biotechnologie oder Biochemie) aufweisen können und Interesse am wissenschaftlichen, experimentellen und interdisziplinären Arbeiten haben. Des Weiteren sind praktische Erfahrungen in der chemischen/ biologischen Analytik vorteilhaft.
Die Vergütung ergibt sich aus der gültigen Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung von Hilfskräften.
Die Stelle ist befristet und kann auch in Teilzeit besetzt werden. Wir sind jedoch an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die monatliche Arbeitszeit kann flexibel angepasst werden, eine Anwesenheit an 1-2 Tagen wöchentlich wird angestrebt. Hauptarbeitsort ist am Institut auf der Winterbergstraße in Dresden-Gruna.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Kontakt:
Fachliche Fragen zu dieser Position beantworten Ihnen gern:
Frau Dr. Simone Schopf (Gruppenleiterin), Telefon: +49 351 2586-205
Frau Marleen Dietze (Techn. Mitarbeiterin und Betreuerin),Telefon: +49 351 2586-169
Organisatorische & Administrative Fragen beantwortet Ihnen gern:
Frau Jana Keßler (Personal), Telefon: +49 351 2586-437
Passt die Stelle nicht zur Ihrem Profil? Weitere interessante Stellenangebote finden Sie auf unserer Karriereseite
https://www.fep.fraunhofer.de/de/Stellenangebote.html
Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP
ID: 186217