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Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Mobilitätssystemplanung

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Die Professur für Mobilitätssystemplanung ist an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ verortet, sie forscht und lehrt in den drei Forschungsfeldern Mobilitätsverhalten, Integrierte Planung und Verkehrssicherheit sowie Mobilitätsmodellierung und -simulation. Inhaltlich reichen die bearbeiteten Fragestellungen von konzeptionellen Themen der strategischen Planung bis hin zu kleinräumigen Analysen konkreter Straßenräume. Methodische Schwerpunkte der Professur liegen auf den Gebieten der empirischen Erhebung und Analyse von Mobilitätsverhalten, der Anwendung von agentenbasierten Modellen sowie der straßenräumlichen Analyse insb. zur Verkehrssicherheit. Forschung zum Fuß- und Radverkehr zieht sich als Querschnittsthema mit hoher Priorität durch alle drei Forschungsfelder.
Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d)

An der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, ist an der Professur für Mobilitätssystemplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

für 36 Monate mit der Option der Verlängerung (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) und der Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion / Habilitation) zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.

Aufgabenbeschreibung:

  • Bearbeitung von wiss. Forschungsprojekten im Themenfeld der agentenbasierten Verkehrsmodellierung und -simulation bspw. zu Szenarien nachhaltiger und aktiver Mobilität
  • Unterstützung bzw. eigenverantwortliche Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung studentischer Arbeiten
  • Unterstützung in Akquise und Administration der Professur

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss (Diplom, Master), ggf. mit Promotion (abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Verfahren) im Verkehrswesen bzw. in verwandten Fachgebieten
  • Erfahrungen mit Verkehrsmodellen und/oder Simulationstools
  • Interesse an interdisziplinärer Forschung zu Analyse und Modellierung von Mobilität
  • Einsatzbereitschaft und Freude an selbstständigem Arbeiten sowie an der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten
  • Teamgeist sowie faire und offene Kommunikationsweise
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache, ggf. Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache

Unser Angebot:

  • Gelegenheit zu interessanter und eigenverantwortlicher Arbeit in flacher Hierarchie in einem aufgeschlossenen Team und unterstützender Atmosphäre
  • Möglichkeit zur Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten
  • Möglichkeit zur Einbringung eigener Forschungsthemen bzw. (für Bewerber:innen mit abgeschlossener Promotion) zum Aufbau eines eigenen Forschungsfelds
  • umfangreiches Angebot zur Fort- und Weiterbildung
  • flexible Regelung von Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Jobticket für den ÖPNV

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 11.10.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an bewerbung_msp@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Mobilitätssystemplanung, Frau Prof. Regine Gerike, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.