Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Am Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS) wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeit einer
stud./wiss. Hilfskraft (m/w/d) (max. 19h/Woche)
bis zum 31.12.2025 ein:e Student:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.
Daten sind zu einer Grundlage moderner wissenschaftlicher und industrieller Forschung geworden. Datentreuhandstellen – wie die an der TUD im Aufbau befindliche Datentreuhandstelle DDtrust –sollen in Zukunft den Austausch von sensitiven Daten, wie personenbezogenen medizinischen Daten oder schützenswerten Daten aus Industrie und Wirtschaft, zwischen Forschenden oder mit der Industrie regeln. Im Projekt „MAST - Modular Automated System for Data Trusts“ können Studierende spannende Einblicke in das Forschungsvorhaben erhalten und die Wissenschaftler:innen bei der Entwicklung innovativer Lösungen für den Datenaustausch in Datentreuhandstellen unterstützen, um beispielsweise die Nichtidentifizierbarkeit von Daten zu sicherzustellen. Die Stelle bietet die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erlernen und wertvolle Erfahrungen für die zukünftige berufliche Laufbahn zu sammeln.
− wiss. Hilfstätigkeiten, insbesondere Unterstützung bei Design und Entwicklung einer Software-Architektur und deren Dokumentation
− immatrikulierte:r Student:in an einer Hochschule, vorzugsweise im Studiengang Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang im Bereich Natur- oder Ingenieurswissenschaften
− grundlegende Programmierkenntnisse oder Bereitschaft diese zu erlernen
− selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
− gute Deutsch- oder Englischkenntnisse
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „SHK-MAST“ bis zum 09.09.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als PDF–Dokument an zih@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, ZIH, Herrn Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 186690