Blätter-Navigation

Angebot 45 von 150 vom 02.09.2024, 12:55

logo

Säch­si­sche Lan­des­bi­blio­thek - Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Dres­den

Die SLUB zählt mit etwa 350 Mitarbeitenden zu den größten und leistungsfähigsten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands, gestaltet derzeit engagiert die Digitalisierung und Diversifizierung ihrer Informations- und Kommunikationsdienste und stellt damit ein bedeutendes Innovations- und Koordinierungszentrum im deutschen Bibliothekswesen dar.

Die Abteilung Handschriften, Alte Drucke und Landeskunde benötigt Unterstützung im Projekt zur Suche nach NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut.

Honorarkräfte (m/w/d) NS-Raubgut

Bevorzugt aus dem Bereich der Geisteswissenschaften für unterstützende Aufgaben (wissenschaftliche Hilfstätigkeiten) in der Abteilung Handschriften, Alte Drucke und Landeskunde.

Aufgabenbeschreibung:

  • Datenpflege in verschiedenen Datenbanken nach Einweisung durch das Team
  • Rechercheaufgaben zu Biografien, Dokumentation der Recherchen und strukturierte Erfassung von biografischen Daten

Erwartete Qualifikationen:

  • einen ersten Hochschulabschluss (Bachelor) in Geschichte, Kunstgeschichte oder vergleichbaren Fächern
  • Interesse an bibliothekarischen Arbeitsprozessen
  • eine genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2 Niveau)

Unser Angebot:

  • Spannende, gemeinnützige und sinnstiftende Arbeitsinhalte
  • die Möglichkeit, aktiver Teil des digitalen Wandels unserer Wissensgesellschaft zu sein durch Verbindung von Vergangenheit und Zukunft mit Hilfe von modern(st)er Technologien
  • einen Blick hinter die Kulissen einer dynamischen, innovativen Staats-, Landes- und Universitätsbibliothek
  • ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten
  • eine moderne Arbeitsumgebung

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns! Bitte übermitteln Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer SLUB-2024-42 bis zum 15.09.2024 über unser Online-Bewerbungsformular. Alternativ können Sie diese auch per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei, die in der Bezeichnung Ihren Namen trägt, an bewerbung@slub-dresden.de senden. Für nähere Auskünfte zum Stellenprofil steht Ihnen das Team im Projekt zu Suche nach NS-Raubgut (E-Mail: raubgut@slub-dresden.de, Tel.: 0351.4677 401) gern zur Verfügung.

Schauen Sie auch auf unserer Karriereseite vorbei! Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt bei der Einstellung. Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie uns bis zum Abschluss des Verfahrens Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.