Blätter-Navigation

Angebot 41 von 147 vom 02.09.2024, 13:00

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Hydrowissenschaften, Institut für Hydrologie und Meteorologie, Professur für Meteorologie

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Hilfskraft (m/w/d) (mind. 10h bis max. 19h/Woche)

An der Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Hydrowissenschaften, Institut für Hydrologie und Meteorologie, wird an der Professur für Meteorologie zum 01.01.2025 für die Tätigkeit einer

wiss. Hilfskraft (m/w/d) (mind. 10h bis max. 19h/Woche)

bis zum 30.06.2026 ein:e Akademiker:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024. Der Arbeitsort ist Halle, am Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt, Dezernat Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Umweltallianz.
Im Projekt KlimaKonform (https://klimakonform.uw.tu-dresden.de/) wird eine gemeinsame Plattform zum klimakonformen Handeln auf Gemeinde- und Landkreisebene in Mittelgebirgsregionen entwickelt. In der ersten Projektphase wurden vielfältige Informationen und Tools zur Anpassung an den Klimawandel erarbeitet und mit drei Landkreisen entlang der Weißen Elster in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen abgestimmt. Insbesondere werden die Auswirkungen von Starkregen, Sturzfluten, Hochwasser, Dürre und Hitze auf verschiedene Sektoren, wie zum Beispiel Stadtplanung, Wasser-, Land- und Forstwirtschaft, betrachtet. In der 2. Phase des Projektes werden die Arbeiten inhaltlich vertieft und räumlich ausgeweitet.

Aufgabenbeschreibung:

wiss. Hilfstätigkeiten, insb.:

  • Mitwirkung an der Konzeption, Koordination, Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung der Reallabore, insb. in Sachsen-Anhalt (u. a. Recherchetätigkeiten sowie Vor- und Nachbereitung von Beratungen und Workshops)
  • Unterstützung bei der Erstellung und Auswertung der geplanten Kommunenbefragung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (z.B. Fragebogen-Review, statistische Auswertung, Kommunikation der Ergebnisse)
  • Mitwirkung am Klimacoaching (Spezifizierung des Konzeptes, Erstellung von Lehrmaterialien für Coaches etc.)
  • Vernetzungstätigkeiten (z. B. Recherche relevanter Netzwerke)
  • Wissenschaftliche und organisatorische Mitwirkung innerhalb des Projektkonsortiums (insb. Teilnahme an regelmäßigen Gesamt- und Teilprojekttreffen)

Erwartete Qualifikationen:

  • (wiss.) Hochschulabschluss im Bereich Sozial-, Wirtschafts-, Politik- oder Umweltwissenschaften, Geographie, Stadt- und Raumplanung o. ä.
  • ausgeprägtes Interesse an Klimaanpassungsthemen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Verständnis zum Lesen von Texten in englischer Sprache
  • vertrauter Umgang mit dem MS-Office-Paket
  • sehr kommunikativer und gewissenhafter Arbeitsstil, Eigeninitiative, Selbstorganisationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit
  • Bereitschaft zu Reisen im dienstlichen Auftrag in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen
  • erwünscht: Kenntnisse im Umgang mit GIS und/oder im Bereich der Auswertung statistischer Daten mit SPSS, R o. ä.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.10.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Hydrowissenschaften, Institut für Hydrologie und Meteorologie, Professur für Meteorologie, Herrn Prof. Dr. Matthias Mauder, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an meteorologie@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.