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Angebot 28 von 118 vom 12.09.2024, 15:59

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Staat­li­che Kunst­samm­lun­gen Dres­den - Kulturbetrieb

Die Staat­li­chen Kunst­samm­lun­gen Dres­den sind ein Muse­ums­ver­bund von inter­na­tio­na­ler Strahl­kraft und ver­ei­nen ins­ge­samt 15 Museen. Zusam­men mit vier Insti­tu­tio­nen reprä­sen­tie­ren sie eine the­ma­ti­sche Viel­falt, die in ihrer Art inter­na­tio­nal ein­zig­ar­tig ist. Behei­ma­tet an ver­schie­de­nen Orten in zum Teil welt­be­rühm­ten, auf­wen­dig rekon­stru­ier­ten his­to­ri­schen Gebäu­den prä­sen­tie­ren sie ihre Schätze. Meh­rere Mil­lio­nen Objekte wer­den in den Samm­lun­gen bewahrt, erforscht, ihre Geschich­ten ver­mit­telt. Neben der Prä­sen­ta­tion von Dauer- und Son­der­aus­stel­lun­gen in Dres­den, Leip­zig und Herrn­hut sowie an ande­ren tem­po­rä­ren Aus­stel­lungs­or­ten in Sach­sen koope­rie­ren die SKD mit ande­ren Museen welt­weit. In den SKD arbei­ten rund 450 Beschäf­tigte, dar­un­ter ein hoher Anteil an Pro­jekt- und Dritt­mit­tel­per­so­nal.

Assistenz in der Verwaltungsdirektion (m/w/d)

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit, eine Assistenz in der Verwaltungsdirektion (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 8 TV-L).

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Der Verwaltung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden steht die Kaufmännische Direktorin vor. In der Direktion bündeln sich die Bereiche Personalmanagement, Finanzen, zentrale administrative Aufgaben, Gebäudemanagement, IT, Sicherheit sowie das Marketing. Die Verwaltungsbereiche entwickeln den jeweiligen fachlichen Rahmen der organisatorischen und strukturellen Funktionsfähigkeit der gesamten Staatlichen Kunstsammlungen Dresden weiter, die sich durch eine große Heterogenität auszeichnen und das gesamte Spektrum der musealen Möglichkeiten ausmachen.

Sie haben Freude am interprofessionellen und lösungsorientierten Arbeiten im Team und identifizieren sich mit unserem Ziel des Bewahrens von Traditionen und der Gestaltung der Zukunft? Sie möchten die Staatlichen Kunstsammlungen als nachhaltigen Ort der Begegnung und des Austausches mitgestalten? Sie arbeiten strukturiert und sind digital affin? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Aufgabenbeschreibung:

  • selbstständige Beantwortung von anfallenden Korrespondenzen in deutscher und englischer Sprache
  • unterschriftsreife Vorbereitung von Vertragsangelegenheiten
  • Terminplanung und -verwaltung für die Kaufmännische Direktorin
  • Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von Beratungen sowie Sitzungskoordination inkl. Protokollführung
  • Vorbereitung der Anträge und Abrechnungen von Dienstreisen für die Kaufmännische Direktorin
  • Projektkoordination innerhalb der Verwaltung
  • selbstständige Rechnungsbearbeitung im Rahmen der Mitarbeit in Projekten der Kaufmännischen Direktion (inkl. Projektcontrolling)
  • selbstständige Aktenführung und Schriftgutverwaltung mit Datenmanagementsystem
  • allgemeine Büroorganisation inkl. Eingangs- und Ausgangspost, Bürobestellungen

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement, Fachangestellten für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellten als Fremdsprachen- oder Europasekretär*in oder vergleichbar qualifizierende Berufsausbildung
  • fundierte Kenntnisse in der Anwendung digitaler Schriftgutverwaltung, Erfahrung mit eVA.SAX von Vorteil
  • wünschenswert sind Kenntnisse einschlägiger verwaltungsrechtlicher Vorschriften und Bestimmungen
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen wünschenswert
  • Affinität zur Etablierung und Nutzung digitaler Infrastrukturen, fundierte IT-Kenntnisse bzw. Anwendungsprofessionalität
  • strukturierte, verlässliche und gründliche Arbeitsweise sowie Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • hoher Grad der Verschwiegenheit und Flexibilität sowie ein serviceorientiertes Vorgehen

Unser Angebot:

  • Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • 30 Tage Urlaub, dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens laut Dienstvereinbarung
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Job-Ticket oder Zuschuss Deutschlandticket
  • kostenfreier Besuch der SKD-Museen und Sammlungen für alle Mitarbeitenden
  • zahlreiche attraktive museumsinterne Veranstaltungen + Sonderausstellungen
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilungen/Museen und im gesamten Verbund der SKD
  • Angebote der Gesundheitsförderung
  • sonstige Vergünstigungen bei lokalen Anbietern

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung.

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer 0351/4914 7719.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.09.2024 an unser Online-Bewerberportal unter der Adresse https://jobs.skd.museum/.

Hier geht es direkt zur Stellenausschreibung: https://jobs.skd.museum/Assistenz-in-der-Verwaltungsdirektion-mwd-de-j210.html

Hier geht es direkt zum Bewerbungsformular: https://jobs.skd.museum/Assistenz-in-der-Verwaltungsdirektion-mwd-de-f210.html