Blätter-Navigation

Angebot 56 von 117 vom 21.10.2024, 12:53

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Raumfahrtsysteme

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

stud. Hilfskraft (m/w/d) (max. 15h/Woche)

An der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, wird an der Professur für Raumfahrtsysteme zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeit einer

stud. Hilfskraft (m/w/d) (max. 15h/Woche)

für 6 Monate (begrenzte Mittel & Teilprojektende) ein:e Student:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.

Aufgabenbeschreibung:

wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Auswertung von experimentellen Messdaten einer Testkampagne in einem Projekt zur Entwicklung eines Rotating Detonation Engines (RDEs).
Gegenüber der konventionellen Verbrennung bei konstantem Druck (Deflagration) nutzen RDEs Detonationen als Verbrennungsprozess, um die chemische Energie aus Treibstoff und Oxidator in thermische Energie umzuwandeln und bieten als druckerhöhender Prozess theoretisch einen Effizienzvorteil. Die Einsetzbarkeit von RDEs in Raumfahrtanwendungen wird im Rahmen des Projektes NEDSERD von der TUD mit den Projektpartnern Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ArianeGroup untersucht. Zentral ist dabei die Durchführung numerischer Strömungssimulationen und Heißtestkampagnen, um den Prozess der Detonation und die dabei auftretenden Herausforderungen zu verstehen und zu überwinden.
Ziel der ausgeschriebenen Tätigkeit ist es, Daten, die in einer ersten Testkampagne gewonnen wurden, auszuwerten. Die gewonnen Daten dienen der Auslegung eines zweiten Demonstrators und dem Verständnisgewinn über den Detonationsprozesses im Triebwerk. Insbesondere bestehen die auszuwertenden Daten aus HF-Kameradaten der Verbrennungsfront, dynamische Druckdaten an der Brennkammerwand, Daten einer optischen Sonde und Temperaturdaten. Die Auswertung wird sich insbesondere auf die Charakterisierung der Verbrennungsmodi und -verhalten in den unterschiedlichen Betriebspunkten fokussieren. Ziel soll dabei, neben der Korrelation der Messdaten verschiedener Sensoren innerhalb eines Tests, die Korrelation der Ergebnisse aus den Tests untereinander sein.

Erwartete Qualifikationen:

  • immatrikulierte:r Student:in an einer Hochschule
  • Im besten Fall werden folgende fachlichen Fähigkeiten (teilweise) mitgebracht:
  • Erfahrung in der Datenauswertung mit Python sowie Verständnis für Gasdynamik und Überschallströmungen sowie turbulente Strömungen sind erwünscht.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.11.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an jannis.petersen@tu-dresden.de und florian.ditsche@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Raumfahrtsysteme, Herrn Jannis Petersen, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.