Blätter-Navigation

Angebot 92 von 122 vom 06.11.2024, 13:26

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik

Das Forschungsflugzeug Cessna C172 mit dem Kennzeichen D-EMWF wird seit Mai 2023 von der Professur für Luftfahrzeugtechnik betrieben und kann als Plattform für eine Vielzahl an Missionen genutzt werden. Um eine Vielzahl an Messgrößen erfassen zu können, wird dieses mit einem modularen Datenerfassungssystem bestückt. Zur Bestimmung des Strömungszustands um das Flugzeug werden Mehrlochsonden benutzt, deren Signale über Differenzdrucksensoren an das Datenerfassungssystem weitergegeben werden. Ziel der Tätigkeit ist die Zusammenführung dieser Drucksensoren zu einem kompakten, transportablen Modul.
Die Technische Universität Dresden (TUD) steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

stud. Hilfskraft (m/w/d) (8h/Woche)

An der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, wird an der Professur für Luftfahrzeugtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt

stud. Hilfskraft (m/w/d) (8h/Woche)

bis 30.04.2025 (Abschluss Arbeitspaket 30.04.2025) ein:e Student:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.

Aufgabenbeschreibung:

wiss. Hilfstätigkeiten, insb. Mitarbeit am Datenerfassungssystem des Forschungsflugzeugs Cessna C172 N. Die Tätigkeit umfasst die Mitarbeit bei der Sensorwahl und den Betrieb/Test des Datenerfassungsmoduls, das manuelle Löten mehrerer Sensoren auf einer Leiterplatte zu einem Plug-and-Play Modul, sodass dieses an das Datenerfassungsmodul des Forschungsflugzeugs angeschlossen werden kann.

Erwartete Qualifikationen:

  • immatrikulierte:r Student:in an einer Hochschule
  • Erfahrungen in Messtechnik und Elektronik, Bestückung von Leiterplatten (Löten) sowie der Erstellung von Stromlaufplänen,
  • Freude an handwerklichen Tätigkeiten

Unser Angebot:

Die ausgeschriebene Stelle bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit an zukunftsweisenden Forschungsfragen sowie die direkte Mitarbeit an Tätigkeiten rund um das Forschungsflugzeug der TUD.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „110/S/2024“ bis zum 21.11.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an luftfahrzeugtechnik@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik, Herrn Dipl.-Ing. Meier, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.