Blätter-Navigation

Angebot 61 von 144 vom 14.12.2024, 00:00

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Professur (W3) für Grundlagen der Elektronik

An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik ist im Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

Professur (W3) für Grundlagen der Elektronik

zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

Sie (m/w/d) vertreten das Berufungsgebiet in Forschung und Lehre. In enger Zusammenarbeit mit allen drei Fakultäten des Bereiches für Ingenieurwissenschaften verantworten Sie Lehrveranstaltungen in den Studiengängen Elektrotechnik, Mechatronik, Regenerative Energiesysteme, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Biomedizinische Technik. Wir suchen eine Persönlichkeit mit exzellenten didaktischen Fähigkeiten, die Vorlesungen, Seminare und Praktika in deutscher und englischer Sprache verantwortet, die unsere Studierenden motivieren und begeistern kann und die Interesse an einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung der akademischen Bildung hat.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen eine dynamische, engagierte und verantwortungsbewusste Forschungspersönlichkeit, die durch einschlägige Forschungserfahrungen das Profil unserer Fakultät zukunftsweisend mitgestaltet. Sie bringen ausgezeichnete wissenschaftliche Expertise mit Forschungserfahrung auf mindestens zwei der folgenden Gebiete der Elektronik ein, davon mindestens eines mit Silizium-Bezug:

  • kompakte Modellierung und numerische Untersuchung von konventionellen oder neuartigen siliziumbasierten Bauelementen
  • Entwicklung neuartiger Halbleiterbauelemente auf Basis von Nanodrähten; memristive und memkapazitive Komponenten usw. und unter Verwendung von Halbleitern der Gruppen IV und III-V
  • Optimierung des Bauelemente-Designs für die Entwicklung neuer Generationen von Halbleitertechnologien
  • Entwicklung nichtlinearer schaltungs- und systemtheoretischer Methoden für den Entwurf und die Optimierung zukünftiger Schaltungen und Systeme, bei denen die einzigartigen Fähigkeiten aufkommender Nanobauelemente genutzt werden
  • fortgeschrittene elektrische Charakterisierung neuartiger Bauelemente, die DC- und Quasi-DC-Dynamik, Kleinsignal- und Großsignal-nichtlinearen Betrieb über einen weiten Temperaturbereich, einschließlich Tieftemperaturbetrieb, abdeckt
  • Entwurf von Schaltungsbausteinen und optional die Herstellung von Testbauelementen zur Bewertung der prozesstechnischen Leistung, Verifikation kompakter Modelle und spezieller Anwendungen wie Rauscharmut, Erzeugung hoher HF-Leistung, Betrieb bei extrem niedriger Leistung usw.

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreiche wissenschaftliche Tätigkeit auf einem aktuellen Feld des Berufungsgebietes mit hohem Entwicklungspotential, Erfahrungen in der Lehre (insbesondere in Fächern aus den Studiengängen der Elektrotechnik), besonderes didaktisches Geschick sowie Erfolge in der Drittmitteleinwerbung. Sofern Sie an der Herstellung eigener Teststrukturen und Testbauelemente interessiert sind, haben Sie die Möglichkeit das Reinraumlabor der TUD zu nutzen. Auch Bewerber:innen ohne deutsche Sprachkenntnisse sind willkommen. In diesem Fall erwarten wir, dass Sie innerhalb von zwei Jahren nach Berufung hinreichende Deutschkenntnisse für die Übernahme von Lehr- und Selbstverwaltungsaufgaben erwerben. Die Berufungsvoraussetzungen, die Dienstaufgaben und die dienstrechtliche Stellung richten sich nach §§ 59, 69, 71 Sächsisches Hochschulgesetz (SächsHSG) und der Sächsischen Dienstaufgabenverordnung (HSDAVO).

Hinweise zur Bewerbung:

Für Fragen stehen Ihnen der Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Herr Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Bock, Tel. +49 351 463-39652, E-Mail: dekanat.et@tu-dresden.de und der Vorsitzende der Berufungskommission, Herr Prof. Dr. Peter Birkholz, Tel. +49 351 463 32721; E-Mail: peter.birkholz@tu-dresden.de Verfügung.

Die TUD ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (Frau Lena Elspaß, +49 351 463-40517) sowie unsere Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.01.2025 (es gilt der Zeitstempel auf dem E-Mailserver bzw. der Poststempel der Zentralen Poststelle der TUD).
Ihrem Bewerbungsanschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei: tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdeganges, Publikationsliste, Lehr- und Forschungskonzept, und eine Liste der bisherigen Lehrtätigkeit einschließlich der Ergebnisse der Lehrevaluation (bevorzugt der letzten drei Jahre) und eine Kopie der Urkunde über den höchsten akademischen Grad.
Wir bitten Sie, sich vorzugsweise in elektronischer Form zu bewerben. Nutzen Sie hierfür das SecureMail Portal der TUD (https://securemail.tu-dresden.de) und senden Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument an: dekanat.et@tu-dresden.de. Bei postalischer Bewerbung fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte zusätzlich in elektronischer Form (CD oder USB-Speichermedium) bei und senden diese an: TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Dekan, Herrn Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Bock, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.