Blätter-Navigation

Angebot 74 von 126 vom 15.11.2024, 09:50

logologo

Technische Universität Dresden - Philosophischen Fakultät, Institut für Philosophie

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Lektor:in (m/w/d)

An der Philosophischen Fakultät ist am Institut für Philosophie zum 01.04.2025 eine Stelle als

Lektor:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

Zentrales Aufgabengebiet ist die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik. Weitere Arbeitsschwerpunkte in der Praktischen Philosophie oder der Geschichte der Philosophie sind erwünscht.
Zentrale Aufgabengebiete sind die

  • selbständige Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der grundständigen und konsekutiven Lehre, in weiterbildenden Studiengängen und in verschiedenen Formaten des lebenslangen Lernens und Studierens um Umfang von 12 Semesterwochenstunden,
  • die Mitwirkung bei der Abnahme von Prüfungen,
  • die Betreuung von Studien-/Abschlussarbeiten,
  • die Entwicklung und Einführung neuer Lehrinhalte, didaktischer Lehrkonzepte bzw. Lehrformate,
  • eine gestaltende Rolle in der Studiengangskoordination, in der Studiengangsentwicklung und bei Qualitätssicherungsverfahren, Studienfachberatung und Förderung der Studierenden.
  • aktive Mitarbeit in den Gremien der Fakultät.
    Zudem sind die Bereitschaft zur Partizipation an bestehenden Forschungsprojekten des Instituts sowie die Initiierung eigener Forschungsansätze erwünscht.

Erwartete Qualifikationen:

ein abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium – idealerweise ein Lehramtsstudium in der Fachrichtung Ethik/Philosophie – und die besondere Befähigung zur wiss. Arbeit, die in der Regel durch die überdurchschnittliche Qualität einer Promotion im Fach Philosophie nachgewiesen wird sowie besondere hochschuldidaktische Eignung. Letztere können durch mindestens zwei Jahre Lehrerfahrung an einer Hochschule inklusive überdurchschnittlicher Lehrevaluationen nachgewiesen werden. Ebenso kann ein abgeschlossenes Referendariat die Einstellungsvoraussetzung grundsätzlich erfüllen. In diesem Fall ist innerhalb der ersten zwei Jahren der Beschäftigung der Nachweis eines hochschuldidaktischen Zertifikats oder von mind. 240 Arbeits- bzw. Unterrichtseinheiten zu lehrbezogenen bzw. hochschuldidaktischen Weiterbildungen zu erbringen. Mehrjährige Erfahrung im Schuldienst ist erwünscht.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 06.12.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an dekan-phf@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Philosophische Fakultät, Dekan, Herrn Prof. Dr. Dominik Schrage, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.