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Angebot 68 von 139 vom 19.11.2024, 23:00

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Staat­li­che Kunst­samm­lun­gen Dres­den - Kulturbetrieb

Die Staat­li­chen Kunst­samm­lun­gen Dres­den sind ein Muse­ums­ver­bund von inter­na­tio­na­ler Strahl­kraft und ver­ei­nen ins­ge­samt 15 Museen. Zusam­men mit vier Insti­tu­tio­nen reprä­sen­tie­ren sie eine the­ma­ti­sche Viel­falt, die in ihrer Art inter­na­tio­nal ein­zig­ar­tig ist. Behei­ma­tet an ver­schie­de­nen Orten in zum Teil welt­be­rühm­ten, auf­wen­dig rekon­stru­ier­ten his­to­ri­schen Gebäu­den prä­sen­tie­ren sie ihre Schätze. Meh­rere Mil­lio­nen Objekte wer­den in den Samm­lun­gen bewahrt, erforscht, ihre Geschich­ten ver­mit­telt. Neben der Prä­sen­ta­tion von Dauer- und Son­der­aus­stel­lun­gen in Dres­den, Leip­zig und Herrn­hut sowie an ande­ren tem­po­rä­ren Aus­stel­lungs­or­ten in Sach­sen koope­rie­ren die SKD mit ande­ren Museen welt­weit. In den SKD arbei­ten rund 450 Beschäf­tigte, dar­un­ter ein hoher Anteil an Pro­jekt- und Dritt­mit­tel­per­so­nal.

Leitung Registrar (m/w/d)

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen zum 01.01.2025, zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren, eine Person für die Leitung Registrar (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 TV-L) in der Abteilung Programm und Internationale Beziehungen. Die Stelle eignet sich sowohl für eine Besetzung in Vollzeit mit 40 Wochenstunden als auch für Teilzeitmodelle.

Die Abteilung „Programm und Internationale Beziehungen“ ist für die zentrale Programmplanung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zuständig. Für den Aufgabenbereich „Registrar“ suchen wir eine Leitungsperson. Diese wird zudem auch verantwortliche Stellvertretung für den Leiter der Abteilung sein.

Aufgabenbeschreibung:

  • Leitung und Organisation des Fachbereichs Registrar
  • Stellvertretung des Leiters der Abteilung „Programm und Internationale Beziehungen“
  • Organisation des gesamten Leihverkehrs mit den einschlägigen Leih- und Transportvorgängen
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Abstimmungen zu den Ausstellungsprojekten
  • Erledigung von Versicherungsmodalitäten, Abwicklung von Schadensfällen und Zollformalitäten
  • Budgeterstellung und –kontrolle für das Ausstellungsprogramm
  • Koordination mit Leihgebern und Kurieren sowie enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektteams, einschließlich Kuratoren, Restauratoren und Sammlungs- bzw. Depotverwaltern

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in den Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaft, Kunstgeschichte oder –wissenschaften, Kulturmanagement, Museologie oder vergleichbaren Studienfächern
  • mehrjährige Berufserfahrung im Museums- bzw. Galeriebetrieb oder einer Kunstspedition, gewünscht, vorzugsweise in leitender Position
  • betriebswirtschaftliches Grundwissen in Verbindung mit profunden Fachkenntnissen im Speditions- und Versicherungswesen
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie überdurchschnittliche Belastbarkeit und Einsatzfreude sowie interkulturelle Kompetenz
  • sehr gute IT-Kenntnisse
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • 30 Tage Urlaub, dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens laut Dienstvereinbarung
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Job-Ticket oder Zuschuss Deutschlandticket
  • kostenfreier Besuch der SKD-Museen und Sammlungen für alle Mitarbeitenden
  • zahlreiche attraktive museumsinterne Veranstaltungen + Sonderausstellungen
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilungen/Museen und im gesamten Verbund der SKD
  • Angebote der Gesundheitsförderung
  • sonstige Vergünstigungen bei lokalen Anbietern

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung.

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer 0351/4914 7745.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 08.12.2024 an unser Online-Bewerberportal unter der Adresse https://jobs.skd.museum/.

Unsere Vorstellungsgespräche finden am 18. Dezember 2024 statt.

Hier geht es direkt zur Stellenausschreibung: https://jobs.skd.museum/Leitung-Registrar-mwd-de-j201.html

Hier geht es direkt zum Bewerbungsformular: https://jobs.skd.museum/Leitung-Registrar-mwd-de-f201.html