Blätter-Navigation

Angebot 17 von 125 vom 21.11.2024, 12:44

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Forstwissenschaften, Institut für Waldbau und Waldschutz, Professur für Waldschutz

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands.
Ziel des geplanten Projekts ist es Nahrungsnetze von stark wildbeeinflussten Waldpflanzen und insb. waldschutzrelevanten Insekten zu erforschen und die Ergebnisse für naturnahe Möglichkeiten der Regulation von potenziell schädlichen Insekten in Wäldern in bis zu 10 verschiedenen Waldgesellschaften Deutschland nutzbar zu machen.
Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)

An der Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Forstwissenschaften, Institut für Waldbau und Waldschutz, ist an der Professur für Waldschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle als

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

mit 65 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, bis zum 30.06.2027 (Beschäftigungsdauer gem. § 2 (2) WissZeitVG), im Verbundprojekt WiWaldI, Teilprojekt TUD im Verbund „Einfluss von Schalenwild und Jagd auf Entwicklung, Klimaresilienz und Ökosystemleistungen unserer Wälder - Erfassung, Bewertung und Problemlösungen“, zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

wiss. Forschungstätigkeiten; Planung, Organisation und Durchführung der im Projekt vorgesehenen Aufgaben, insb. Datenaufnahmen, Datenauswertungen, mündliche und schriftliche Präsentation, Veröffentlichungen sowie die verwaltungs- und haushaltstechnische Abwicklung des Projekts.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Waldwissenschaften oder einem vergleichbaren naturwiss. Fachgebiet; vertiefte waldschutzfachliche Kenntnisse und Erfahrungen; Begeisterung für wiss. Arbeiten; sehr gute analytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten; sehr gute Kenntnisse in MS Office und statistischer Datenanalyse; Bereitschaft zur Arbeit im Team und zu Dienstreisen, Führerschein Klasse B.

Hinweise zur Bewerbung:

Bei Vorabfragen wenden Sie sich bitte telefonisch (0351 463 31280) oder per E-Mail (michael.mueller@tu-dresden.de) an Prof. Dr. Michael Müller.

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung w24-381 bis bis zum 06.12.2024 (es gilt der Poststempel der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Forstwissenschaften, Institut für Waldbau und Waldschutz, Professur für Waldschutz, Herrn Prof. Dr. Michael Müller, Pienner Straße 8, 01737 Tharandt. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.