Blätter-Navigation

Angebot 37 von 140 vom 25.11.2024, 10:09

logologo

Technische Universität Dresden - Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS) und am Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI Dresden)

Im Rahmen der Strategie Künstliche Intelligenz (KI) der Bundesregierung wird das erfolgreiche sächsische Kompetenzzentrum ScaDS.AI Dresden/Leipzig (Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence) am Dresdner Standort an der Technischen Universität Dresden (TUD) zu einem führenden deutschen KI-Kompetenzzentrum für Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) ausgebaut.
Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)

Am Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS) und am Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI Dresden) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

für drei Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) und mit dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion) zu besetzen.
Fachliche Zuordnung: Professur für Wissensbasierte Künstliche Intelligenz (Prof. Dr. Simon Razniewski)
Forschungsgebiet: Natural Language Processing (Large Language Models), Machine Learning, Knowledge Graphs

Aufgabenbeschreibung:

  • Grundlagen- oder angewandte Forschung in mindestens einem der folgenden Bereiche: LLMs, KGs, Wissensextraktion, Wissensintegration, KG-Vollständigkeit, Commonsense-Reasoning oder ähnliches
  • Vorbereitung von Veröffentlichungen zur Einreichung bei hochrangigen NLP- oder KI-Konferenzen
  • Mitwirkung in der Lehre und/oder Betreuung lokaler BSc.-/MSc.-Abschlussarbeiten
  • Mitarbeit an nationalen oder internationalen Forschungsprojekten (optional)
    Die Stelle ist mit dem Zugriff auf High Performance Computing Ressourcen und der Inanspruchnahme von Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen von ScaDS.AI verbunden.

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss (typischerweise M.Sc.) der Fachrichtung Informatik, Computerlinguistik, Mathematik oder einem verwandten Bereich
  • solide Kenntnisse in einem der relevanten Forschungsgebiete
  • ausgeprägtes Interesse an Grundlagenforschung
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • starke Programmierkenntnisse sind erwünscht

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien Ihrer Zeugnisse und Zertifikate) unter Angabe der Stellenkennung „ScaDS.AI Prof. Razniewski“ bis zum 31.01.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an scads.ai@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, ScaDS.AI, Herrn Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.