Blätter-Navigation

Angebot 81 von 144 vom 11.12.2024, 17:36

logo

Staat­li­che Kunst­samm­lun­gen Dres­den - Kulturbetrieb

Die Staat­li­chen Kunst­samm­lun­gen Dres­den sind ein Muse­ums­ver­bund von inter­na­tio­na­ler Strahl­kraft und ver­ei­nen ins­ge­samt 15 Museen. Zusam­men mit vier Insti­tu­tio­nen reprä­sen­tie­ren sie eine the­ma­ti­sche Viel­falt, die in ihrer Art inter­na­tio­nal ein­zig­ar­tig ist. Behei­ma­tet an ver­schie­de­nen Orten in zum Teil welt­be­rühm­ten, auf­wen­dig rekon­stru­ier­ten his­to­ri­schen Gebäu­den prä­sen­tie­ren sie ihre Schätze. Meh­rere Mil­lio­nen Objekte wer­den in den Samm­lun­gen bewahrt, erforscht, ihre Geschich­ten ver­mit­telt. Neben der Prä­sen­ta­tion von Dauer- und Son­der­aus­stel­lun­gen in Dres­den, Leip­zig und Herrn­hut sowie an ande­ren tem­po­rä­ren Aus­stel­lungs­or­ten in Sach­sen koope­rie­ren die SKD mit ande­ren Museen welt­weit. In den SKD arbei­ten rund 450 Beschäf­tigte, dar­un­ter ein hoher Anteil an Pro­jekt- und Dritt­mit­tel­per­so­nal.

Abteilungsleitung Sicherheit (m/w/d)

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen zum 01.05.2025, unbefristet und in Vollzeit, eine Abteilungsleitung Sicherheit (m/w/d) bis zur Entgeltgruppe 15 TV-L / Besoldungsgruppe A15 SächsBesG. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Für Teilzeit ist diese Stelle nicht geeignet.

Aufgabenbeschreibung:

Der Aufgabenbereich der Leitung der Abteilung Sicherheit umfasst ein breites Spektrum, welches neben technischem Verständnis und einem hohen Maß an strukturellem und strategischem Denken besondere Qualitäten in der Personalführung erfordert.

In der Abteilung Sicherheit laufen sämtliche Belange zum Thema Sicherheit, also die vielfältigen Fragen des Personen-, Sach- und Objektschutzes zum Schutz vor kriminellen Handlungen zusammen. Dies umfasst die Verantwortung für die Sicherheitszentralen und den Aufsichtsdienst ebenso wie für die Sicherheitstechnik.

Die Abteilung Sicherheit ist verantwortlich für die Fortschreibung des übergreifenden Sicherheitskonzeptes für die SKD mit den Schwerpunkten: Sammlungssicherheit, Depotsicherheit, Kunstguttransporte, Hauswache und Besucherordnung, Schlüsselordnung sowie Schnittstellen zu externen Dienstleistern und Kooperationspartnern. Sie ist zuständig für Erstellung und regelmäßige Fortschreibung der Gefährdungsanalysen für alle Dauerausstellungen und sicherheitsrelevanten Liegenschaften der SKD (lt. Leitfaden Sächsisches Immobilien- und Baumanagement) und realisiert die Erstellung der spezifischen Sicherheitskonzepte (lt. Leitfaden Sächsisches Immobilien- und Baumanagement) für alle Dauer- und Sonderausstellungen (anlassbezogen und bedarfsgerecht).
Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die jeweilige Erstellung der personellen Konzeptionen organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. Aufsichtsreviere sowie deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Direktionen der Sammlungen, Außenstreifen, anlassbezogene weitere personelle Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsüberprüfungen von Beschäftigten. Die Abteilung Sicherheit überwacht den ordnungsgemäßen Betrieb und Zustand (aktueller Stand der Technik) der sicherheitsrelevanten technischen Anlagen (Einbruch-/Überfallmeldeanlagen, Videotechnik, Melder, Scanner, Sicherheitsbeleuchtung) und der hierzu erforderlichen Abstimmungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement. Die Abteilung Sicherheit ist weiterhin zuständig für die regelmäßige sicherheitsfachliche Fortbildung aller Beschäftigten der SKD und der in den SKD eingesetzten Beschäftigten der externen Dienstleister.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Administration, Führung und Leitung der Abteilung Sicherheit
  • fachliche und organisatorische Weiterentwicklung der Corporate Security, eigene Mitarbeit bei Fachaufgaben
  • Risiko-Analyse, Bewertung, Konzeptionierung und Projektierung von Security-Maßnahmen
  • Weiter- und Neuentwicklung des SKD-weiten Reportings, der Schlüsselkennzahlen sowie der Meldeprozesse im Bereich Security
  • Systematisierung und Umsetzung einschlägiger Security-Anforderungen
  • fachliche und organisatorische Mitarbeit im präventiven und im reaktiven Krisenmanagement der SKD
  • Kommunikation und Adressierung von Security-Themen intern und extern
  • Vertretung der SKD-Interessen in fachbezogener Verbands- und Gremienarbeit und bei sicherheitsrelevanten Behörden

Erwartete Qualifikationen:

  • Berufsqualifikationen in den Bereichen Fachrichtungen „Polizei“, „Allgemeine Verwaltung“ oder „Naturwissenschaft und Technik“ bzw. eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung mit inhaltlichem Bezug zu den Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle
  • konzeptionelle Denkweise und Weitblick hinsichtlich der sicherheitsrelevanten Belange von Museen
  • absolute Zuverlässigkeit und Integrität sowie sehr hohe Belastbarkeit
  • Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Zielorientiertheit
  • Führungserfahrung erforderlich
  • mehrjährige Erfahrung in der Risiko-Analyse, in Planung und Umsetzung von Security-Konzepten
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit, professionelles und sicheres Auftreten, Durchsetzungsstärke, unternehmerisches Denken und Lernbereitschaft, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Flexibilität und Offenheit gegenüber Veränderungen, interkulturelle und Diversity-Kompetenz
  • einschlägige Erfahrungen in der Systematisierung von Kennzahlen und im Reporting auf allen Managementebenen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sicherheitsrelevante Fragestellungen erfordern eine ausgesprochen gute Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft der gezielten Inanspruchnahme und engen Zusammenarbeit sowohl intern mit den zuständigen Museen, Referaten und Abteilungen als auch mit den extern zuständigen Stellen (z.B. Staatsministerien, Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Polizei, Landeskriminalamt).

Wünschenswert sind darüber hinaus mehrjährige Erfahrungen in der Risiko-Analyse, in der Planung und Umsetzung von Security-Konzepten, im Ereignis- und Krisenmanagement bei Security-Lagen.

Unser Angebot:

  • Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) oder nach dem Sächsischen Beamtengesetz (SächsBG)
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens laut Dienstvereinbarung
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Job-Ticket oder Zuschuss Deutschlandticket
  • kostenfreier Besuch der SKD-Museen und Sammlungen für alle Mitarbeitenden
  • zahlreiche attraktive museumsinterne Veranstaltungen + Sonderausstellungen
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilungen/Museen und im gesamten Verbund der SKD
  • Angebote der Gesundheitsförderung
  • sonstige Vergünstigungen bei lokalen Anbietern

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung.

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer 0351/4914 7719 oder 0351/4914 7007.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.01.2025 an unser Online-Bewerberportal unter der Adresse https://jobs.skd.museum/.

Hier geht es direkt zur Stellenausschreibung: https://jobs.skd.museum/Abteilungsleitung-Sicherheit-mwd-de-j238.html

Hier geht es direkt zum Bewerbungsformular: https://jobs.skd.museum/Abteilungsleitung-Sicherheit-mwd-de-f238.html