Blätter-Navigation

Angebot 36 von 113 vom 13.01.2025, 07:56

logo

Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP

Das Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Dresden widmet sich der Entwicklung innovativer Lösungen, Technologien und Prozesse zur Veredelung von Oberflächen. Wir bieten damit ein breites Spektrum an Forschungs-, Entwicklungs- und Pilotfertigungsmöglichkeiten, insbesondere für die Behandlung, Strukturierung und Veredelung von Oberflächen.

In der Arbeitsgruppe „Rolle-zu-Rolle Nassbeschichtung & Elektronenstrahlvernetzung“ des Bereiches Plasmatechnik des Fraunhofer FEP werden Methoden zur nasschemischen Oberflächenbeschichtung von flexiblen Materialien, deren Lamination und Kaschierung sowie die Elektronenstrahl-basierte Modifikation von Polymeren entwickelt und untersucht.

Zur Unterstützung unseres Teams bieten wir Studierenden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Studentische Hilfskraft an.

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Arbeitsbereich nachhaltiger Verpackungen

Aufgabenbeschreibung:

Im Rahmen längerfristiger Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet nachhaltiger Verpackungen sind verschiedene Arbeiten und Untersuchungen zur Unterstützung unserer Wissenschaftler*innen auszuführen. Diese sind unter anderem:

Probenpräparation/-zuschnitt
Durchführung von mechanischen und thermo-mechanischen Analysen
Optische Spektralanalyse von Materialproben
Löslichkeitsversuche mit Polymermaterialien
Untersuchung des Materialzusammenhaltes mittels Schältests (Peeltest)
Kaschierungen von Probematerialien mit unterschiedlichen Kaschierklebern
ggf. Mitarbeit an der Entwicklung neuer Messmethoden

Erwartete Qualifikationen:

Die Ausschreibung richtet sich an Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen (TU, FH).

Wir suchen eine zuverlässige, gewissenhafte und ausdauernde, studentische Hilfskraft für eine längerfristige Anstellung, die mehrere Semester umfassen soll. Nach einer entsprechenden Einweisung sollten ein verantwortungsvoller Umgang mit Gefahrstoffen sowie das Arbeiten im chemischen Labor für dich selbstverständlich sein. Eingebunden in eine kleinere Forschungsgruppe wirst Du nicht nur oben genannte Untersuchungen vornehmen, sondern auch bei Gruppenmeetings Deine Ergebnisse kurz vorstellen und natürlich auch mitdiskutieren.

Unser Angebot:

  • Einblick in eine der weltweit führenden Forschungsgesellschaften,
  • Mitarbeit an innovativen Forschungsprojekten im Themenfeld Plasmatechnik in einem interdisziplinären Team,
  • Erweiterung des theoretischen Studienwissens durch praktische Anwendung,
  • enge Betreuung bei der Einarbeitung in die Thematik durch wissenschaftliche Mitarbeitende sowie hochmotivierten Nachwuchskräften,
  • ein modern ausgestattetes und international geprägtes Arbeitsumfeld,
  • Zugang zur hauseigenen Bibliothek,
  • flexible Arbeitszeiten für die Gestaltung der Work-Life-Balance,
  • Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie Aufbau eines umfangreichen Netzwerks an Fachkompetenz und Kooperationsmöglichkeiten.

Die Vergütung ergibt sich aus der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung von Hilfskräften.
Die Stelle ist befristet und kann in Teilzeit besetzt werden. Die Arbeitszeit kann in Abstimmung mit den Mitarbeitenden flexibel und unter Berücksichtigung des Studiums gestaltet werden.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!