Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will.
Die Intensität und Häufigkeit von Dürren hat in den letzten zehn Jahren dramatisch zugenommen. Viele Wälder haben eine hohe Dürre-Anfälligkeit gezeigt, aber die Reaktionen sind komplex und nicht einheitlich, auch nicht für Bäume derselben Art. Um zu verstehen, wie Bäume auf künftige Klimabedingungen reagieren werden, ist es von größter Bedeutung auch ihre phänotypische Plastizität und Lebensgeschichte zu berücksichtigen. Das Projekt ‚XyLife‘, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, soll das Wissen und Prozessverständnis über die Wechselwirkungen zwischen Baumwachstum, hydraulischer Architektur und Wasserverfügbarkeit erweitern, indem Muster der Holzanatomie aus Herkunftsversuchen von Baumarten für die Weiterentwicklung und Parametrisierung eines neuen Individuen-basierten Xylem-Wachstumsmodells genutzt werden und dieses in bestehende Waldsimulationsmodelle implementiert wird.
Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Forstwissenschaften, Institut für Waldwachstum und Forstliche Informatik, ist an der Professur für Forstliche Biometrie und Systemanalyse zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle als
wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d)
für die Weiterentwicklung und Anpassung eines Simulationsmodells der Xylembildung
für die Verbesserung von Prognosen zur Reaktion von Bäumen auf den Klimawandel
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
für 3 Jahre (Beschäftigungsdauer gem. §2 Abs. 2 WissZeitVG), mit 65 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen.
Die Aufgaben werden unter der Leitung des Projektleiters Dr. Martin Zwanzig in Zusammenarbeit mit Prof. Marieke van der Maaten-Theunissen und Dr. Ernst van der Maaten von der Professur für Waldwachstum und Produktion von Holzbiomasse durchgeführt. Die Stelle ist auf dem Campus der Forstwissenschaften der TUD in Tharandt angesiedelt.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse) bis zum 14.03.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an martin.zwanzig@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Forstwissenschaften, Institut für Waldwachstum und Forstliche Informatik, Professur für Forstliche Biometrie und Systemanalyse, Herrn Dr. Martin Zwanzig, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 191747