Blätter-Navigation

Angebot 6 von 110 vom 11.12.2025, 11:39

logo

IFW Dresden

Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e. V. (IFW Dresden) betreibt moderne Materialforschung auf naturwissenschaftlicher Grundlage zur Entwicklung von neuen und nachhaltigen Materialien und Technologien. Das Institut beschäftigt durchschnittlich 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 40 Nationen und widmet sich neben seinen wissenschaftlichen Aufgaben der Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses.

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK/WHK)
im Bereich Chemie, Chemieingenieurwesen und Werkstoffwissenschaften (m/w/d)

Im Institut für Materialchemie sind in den Arbeitsgruppen „Nanostructured Thin Film Materials“ und „Molecules 2 Materials“ des IFW Dresden zum nächst möglichen Zeitpunkt Stellen als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Metallorganische Synthese von atomic layer deposition (ALD) / metal organic chemical vapor deposition (MOCVD)-Präkursoren und deren Eigenschaftsuntersuchung (chemische Zusammen-setzung, Kristallstruktur, Verdampfungstemperatur, Zersetzungs- verhalten, …)

  • Beschichtung von Substraten und Wafern mit selbsthergestellten Präkursoren (an selbstgebauten, speziell konfektionierten oder hochmodernen Halbleiterfertigungsanlagen im institutseigenen Rein-raum)

  • Charakterisierung der Schichten mit verschiedenen chemischen und physikalischen Techniken (Schichtdicke, -strukturierung und -homogenität, Kristallinität, Morphologie, …)

Erwartete Qualifikationen:

Hast Du Spaß an solchen interdisziplinären Arbeiten in einem internationalen Umfeld?
Du bist aus den Bereichen Chemie, Chemieingenieurswesen, Werkstoffwissenschaften, o. ä.?
Möchtest Du praktische Erfahrung mit Methoden sammeln die z. B. auch in der Halbleiterindustrie relevant sind? Überlegst Du, ob Du auch noch eine Abschlussarbeit an Deine SHK/WHK-Zeit an-schließt? Du hast Fragen oder willst noch mehr Infos? Dann melde Dich gern bei uns!

Hinweise zur Bewerbung:

Das IFW Dresden strebt in allen Bereichen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Im Wissen-schaftsbereich möchten wir den Anteil an Frauen erhöhen. Qualifizierte Frauen werden deshalb aufgefordert sich zu bewerben. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Men-schen im Sinne des § 2 Absatz 3 SGB IX ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Deine Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs-nachweise, Arbeitszeugnisse etc.) sende bitte ausschließlich in elektronischer Form und in einer PDF-Datei (andere Formate werden nicht berücksichtigt) unter Angabe der Kennziffer 069-25-3500 an:

bewerbung@ifw-dresden.de.

Für weitere Informationen stehen Frau Prof. Anjana Devi oder Herr Dr. Harish Parala (office-imc@ifw-dresden.de) gern zur Verfügung.