Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrstelematik, wird an der Professur für Verkehrsprozessautomatisierung zum 01.04.2026 für die Tätigkeit einer
stud. Hilfskraft (m/w/d)
(4h/Woche)
bis 30.09.2026 (Tutorium wird nur im SoSe 26 angeboten) zwei Studentinnen oder Studenten gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.
Tutorin bzw. Tutor für Studierende in Lehrveranstaltungen der Prozessautomatisierung
— Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Tutorien
— Vorbereitung von Übungsmaterialien
— Betreuung von Übungen
— immatrikulierte Studentin bzw. immatrikulierter Student an einer Hochschule, vorzugsweise in den Studienrichtungen Verkehrswissenschaften, Automatisierungstechnik und Robotik
— Deutschkenntnisse mindestens auf B2 Niveau
— Erfahrungen in der Verkehrsmodellierung, der Verkehrsflusstheorie, der Verkehrstelematik, oder ein erfolgreich absolvierter Besuch der Lehrveranstaltung Prozessautomatisierung in der Verkehrstelematik sind erwünscht
— didaktische Fähigkeiten: Freude am Erklären und Geduld im Umgang mit Kommilitoninnen und Kommilitonen
— Sorgfalt & Zuverlässigkeit: besonders wichtig für Übungsvorbereitungen
— selbstständige Arbeitsweise: Eigeninitiative bei der Vorbereitung von Tutorien
— Teamfähigkeit: enge Abstimmung mit der Professur
— Möglichkeit zur Vertiefung der eigenen Verkehrstelematikkenntnisse
— praktische Lehrerfahrung und wertvolle Kompetenzen für den Lebenslauf
— Einbindung in ein dynamisches Team
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.01.2026 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an vpajob@tu-dresden.de bzw. an:
TU Dresden, Professur für Verkehrsprozessautomatisierung, Herrn Dipl.-Ing. Runhao Zhou, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt:
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.
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