Blätter-Navigation

Angebot 3 von 89 vom 19.01.2026, 07:34

logo

Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP - Arbeitsgruppe „Polymere Schichten“ in der Abteilung flexLab

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

Oberflächenbehandlung, Behandlung von Gasen und Flüssigkeiten sowie Vakuumbeschichtung – das sind unsere Themen am Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Dresden. Als Forschungs- und Entwicklungspartner von Unternehmen und Institutionen suchen und finden wir innovative Lösungen, Technologien und Prozesse zur Veredelung von Oberflächen. So schaffen wir die Basis für neuartige Anwendungen. Bereit für die nächste Innovation?

Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Rolle-zu-Rolle-Beschichtung (all genders)

Aufgabenbeschreibung:

In der Arbeitsgruppe „Polymere Schichten“ in der Abteilung flexLab des Fraunhofer FEP werden Methoden zur nasschemischen Oberflächenbeschichtung von flexiblen Materialien, deren Lamination und Kaschierung sowie die Elektronenstrahl-basierte Modifikation von Polymeren entwickelt und untersucht.

Im Rahmen längerfristiger Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet der Beschichtung und Strukturierung flexibler Substrate sind verschiedene Arbeiten und Untersuchungen zur Unterstützung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszuführen. Diese sind unter anderem:

  • Probenpräparation/-zuschnitt
  • Durchführung von mechanischen und thermo-mechanischen Analysen
  • Optische Spektralanalyse von Materialproben
  • Unterstützung bei Beschichtungsversuchen
  • Untersuchung des Materialzusammenhaltes mittels Schältests (Peeltest)
  • ggf. Mitarbeit an der Entwicklung neuer Messmethoden

Erwartete Qualifikationen:

Die Ausschreibung richtet sich an Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen (TU, FH).

Wir suchen eine zuverlässige, gewissenhafte und ausdauernde studentische Hilfskraft für eine längerfristige Anstellung, die mehrere Semester umfassen soll. Nach einer entsprechenden Einweisung sollten ein verantwortungsvoller Umgang mit Gefahrstoffen sowie das Arbeiten im chemischen Labor für Sie selbstverständlich sein. Eingebunden in eine kleinere Arbeitsgruppe werden Sie nicht nur oben genannte Untersuchungen vornehmen, sondern auch bei Gruppenmeetings Ihre Ergebnisse vorstellen und natürlich auch mitdiskutieren.

Hinweise zur Bewerbung:

nur online