Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Im Geschäftsfeld Chemische Sensoren und Systeme entwickeln wir hochinnovative, miniaturisierte Sensoren für die nächste Generation der Gas- und Flüssiganalytik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ein/e Werkstudent/in bzw. eine studentische wissenschaftliche Hilfskraft (all genders), die/der uns bei aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten unterstützt.
Ein Schwerpunkt stellt der hochsensitive Nachweis volatiler organischer Komponenten (VOCs) in der Luft dar. Dafür werden Methoden basierend auf der Ionenmobilitätsspektrometrie (IMS) und Gaschromatographie (GC) verwendet und in miniaturisierte Komponenten überführt. Dies ermöglicht eine substanzspezifische Detektion von Analyten, die in ppb-Konzentrationen vorliegen. Die Ergebnisse stellen für die Entwicklung von portablen und kleinen Sensorsysteme einen vielversprechenden Ausgangspunkt dar. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ein/e Werkstudent/in bzw. eine studentische wissenschaftliche Hilfskraft, die/der uns bei aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten unterstützt.
Die Tätigkeit kann auch im Rahmen einer Abschlussarbeit erfolgen. Dabei besteht – neben der experimentellen und messtechnischen Charakterisierung – die Möglichkeit, den Schwerpunkt auf Modellierungs- und Simulationsaufgaben zu legen.
Die genannten Aufgaben können im Rahmen einer Bachelor-, Master- und Diplomarbeit oder eines Praktikums oder als Werkstudent*in umgesetzt werden.
Wir bieten dir eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf dich wartet ein motiviertes und dynamisches Team, das von Vertrauen, Kreativität und Teamgeist lebt. Zudem bieten wir dir Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs, z.B. ein Thema für deine Abschlussarbeit oder der Beginn deiner Karriere am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen dich dabei!
Die Durchführung der wissenschaftlichen Arbeit ist im Bereich Gas Sensors and Systems am Fraunhofer IPMS in Dresden vorgesehen. Die Prüfungsleistung erfolgt über die Anbindung an eine deutsche Fachhochschule/Universität und richtet sich nach dem jeweiligen Landeshochschulgesetz.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Arbeitszeit ist individuell abzusprechen. Die Stelle ist für die Dauer der wissenschaftlichen Arbeit befristet. Die Dauer ist nach Absprache und möglichen Studienrichtlinien flexibel zu gestalten.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Bereit für Veränderung? Dann bewirb Dich jetzt, und mach einen Unterschied! Nach Eingang Deiner Online-Bewerbung erhältst Du eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Dir, wie es weitergeht.
Kontakt
Herr Eric Graebe
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1505
Herr Alexander Graf
Fachabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 247
Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
Kennziffer: 83148
ID: 201735