Blätter-Navigation

Angebot 5 von 85 vom 19.02.2026, 09:56

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Pho­to­ni­sche Mikro­sys­teme IPMS

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

Werkstudent*in im Bereich der organischen mikroelektronischen Bauelemente

Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen – das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.

Wir im Bereich "Mikrodisplays und Sensorik" des Fraunhofer IPMS arbeiten an Halbleiterbauelementen, die organischen Materialien nutzen, um verschiedene Zusatzfunktionen zu entwickeln. Diese Bauelemente werden in komplexe Systeme integriert und in Anwendungen überführt. Beispielsweise werden OLED-Mikrodisplays in AR/VR - sowie -Datenbrillen und integriert und Sensorschichten in Imagern oder Detektoren verwendet.

Die Bauteile basieren auf klassischen CMOS-Halbleiterprozessen und werden mit organischen Halbleitern (OLED und OPD) um zusätzliche Funktionen erweitert. Die organischen Halbleiterbauelemente werden von unseren Wissenschaftlern konzipiert, simuliert und in den eigenen Reinräumen hergestellt. Um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, werden fortschrittliche Simulationen der physikalischen Effekte genutzt.

Wir suchen Unterstützung bei Messaufbauten, Durchführung und Auswertung von optischen und optoelektronischen Messungen, sowie optischer Charakterisierung.

Aufgabenbeschreibung:

  • Elektrooptische Messungen: Du führst elektrooptische Messungen an organischen Dioden durch und dokumentierst die Messergebnisse.
  • Optische Charakterisierung: Die Durchführung optischer Untersuchungen mittels Lichtmikroskopie sowie die Analyse und Auswertung der gewonnenen Bilder liegen in deinem Verantwortungsbereich.
  • Schichtdickenmessungen: Schichtdicken unterschiedlicher Proben misst und analysierst du mit geeigneten Messverfahren und bewertest die Ergebnisse strukturiert.
  • Temperaturtests: Du planst und realisierst Temperaturtests zur Untersuchung des Bauteilverhaltens unter variierenden Umgebungsbedingungen.
  • Versuchsdurchführung & Auswertung: Du führst Experimente eigenständig durch, wertest die Ergebnisse aus und bereitest diese strukturiert auf.
  • Recherche & Dokumentation: Durch gezielte Recherche zu Materialien, Messmethoden und relevanten Technologien unterstützt du die Weiterentwicklung und hältst deine Erkenntnisse sauber dokumentiert fest.

Erwartete Qualifikationen:

  • Akademischer Hintergrund: Du befindest dich in einem Bachelor- oder Masterstudium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung, z. B. Physik, Elektrotechnik, Materialwissenschaften, Mechatronik oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Fachliche Grundlagen: Du verfügst über Grundlagen in Physik und Elektrotechnik sowie über Kenntnisse zum Aufbau und zur Funktionsweise von Dioden.
  • Arbeitsweise & Teamfähigkeit: Du arbeitest gewissenhaft, neugierig und selbstständig und bringst gleichzeitig Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft mit.
  • Sprachkompetenzen: Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot:

Wir bieten dir eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf dich wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir dir Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs, z.B. ein Thema für deine Abschlussarbeit oder der Beginn deiner Karriere am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen dich dabei!

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt maximal 20 Stunden und ist flexibel abzustimmen. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Bereit für Veränderung? Dann bewirb Dich jetzt, und mach einen Unterschied! Nach Eingang Deiner Online-Bewerbung erhältst Du eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Dir, wie es weitergeht.

Kontakt

Herr Eric Graebe
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1505

Herr Johannes Zeltner
Fachabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 4665

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS

www.ipms.fraunhofer.de

Kennziffer: 82885