Blätter-Navigation

Offer 29 out of 181 from 24/05/23, 14:26

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP

Das Fraun­ho­fer-Insti­tut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP wid­met sich der Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Lösun­gen, Tech­no­lo­gien und Pro­zesse zur Ver­ede­lung von Ober­flä­chen und für die orga­ni­sche Elek­tro­nik. Wir bie­ten damit ein brei­tes Spek­trum an For­schungs-, Ent­wick­lungs- und Pilot­fer­ti­gungs­mög­lich­kei­ten, ins­be­son­dere für die Behand­lung, Struk­tu­rie­rung und Ver­ede­lung von Ober­flä­chen sowie für OLED-Mikro­dis­plays, orga­ni­sche und anor­ga­ni­sche Sen­so­ren, opti­sche Fil­ter und fle­xi­ble OLED-Beleuch­tung.

Der Bereich Mikro­dis­plays und Sen­so­rik des Fraun­ho­fer FEP Insti­tuts beschäf­tigt sich mit der Ent­wick­lung und Her­stel­lung von OLED-Mikro­dis­plays für Aug­men­ted- und Vir­tual-Rea­lity-Anwen­dun­gen sowie von Sen­so­ren für opti­sche Mess­auf­ga­ben. Neben dem IC-Design der Mikro­dis­playchips kon­zep­tio­nie­ren und fer­ti­gen wir ver­schie­dene Lei­ter­plat­ten zur Inbe­trieb­nahme und Cha­rak­te­ri­sie­rung der Bau­ele­mente sowie zur Demons­tra­tion auf Mes­sen und als Eva­lua­tion-Boards für Kun­den. Dar­über hin­aus arbei­ten wir auch an der Kon­zep­tion kom­ple­xer Sys­teme für End­an­wen­dun­gen bspw. AR-, VR-Head­sets und Daten­bril­len.

Mikro­elek­tro­nik und IC-Design Ihr Thema?

Zur Unter­stüt­zung unse­res Teams suchen wir Stu­die­rende zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt an unse­rem Stand­ort Maria-Rei­che-Str. in Dres­den-Klotz­sche, die sich für ein Prak­ti­kum oder für eine Stelle als Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft inter­es­sie­ren.

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft / Prak­ti­kum – Ent­wurfs­cha­rak­te­ri­sie­rung von Mixed-Signal-Designs

Aufgabenbeschreibung:

Alle am Fraun­ho­fer FEP ent­wi­ckel­ten CMOS-Bau­teile sind Mixed-Signal-Designs mit kom­ple­xen ana­lo­gen Makros und Spei­chern. Dies macht eine genaue Schnitt­stel­len­be­schrei­bung zwi­schen den ana­lo­gen und digi­ta­len Kom­po­nen­ten not­wen­dig. Das vor­lie­gende Thema befasst sich mit der Cha­rak­te­ri­sie­rung sol­cher Makros, um digi­tale Timing-Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten, ein­schließ­lich der fol­gen­den Schritte:

  • Ein­rich­tung und Bewer­tung einer Cha­rak­te­ri­sie­rungs­soft­ware,
  • Ver­wen­dung der zuvor ent­wi­ckel­ten Metho­dik mit ver­schie­de­nen Arten bestehen­der Makros,
  • Veri­fi­zie­rung von digi­ta­len Timing-Infor­ma­tio­nen durch Inte­gra­tion des Makros in Anwen­dungs­schal­tun­gen sowie digi­tale und ana­loge Co-Simu­la­tion,
  • Inte­gra­tion der Soft­ware in die Ent­wurfs­um­ge­bung.

Erwartete Qualifikationen:

Die Aus­schrei­bung rich­tet sich an Stu­die­rende der Elek­tro­tech­nik (Mikro­elek­tro­nik, Elek­tro­nik­de­sign, Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie), Phy­sik oder ähn­li­cher Stu­di­en­gänge an Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten.

  • Kennt­nisse im digi­ta­len Design, Timing-Berech­nung in digi­ta­len Designs, ana­loge Simu­la­tion sowie der sichere Umgang mit Skrip­ten unter Linux sind erfor­der­lich,
  • gute Eng­lisch­kennt­nisse sind für diese Auf­gabe eben­falls not­wen­dig,
  • gute Deutsch­kennt­nisse sind sehr erwünscht.

Das Thema kann auch im Rah­men einer Diplom­ar­beit bear­bei­tet wer­den. In jedem Fall ist eine Vor­phase von min­des­tens 3 Mona­ten Werk­stu­den­ten­tä­tig­keit oder Prak­ti­kum vor Beginn einer Abschluss­ar­beit am Fraun­ho­fer FEP erfor­der­lich, um die gene­relle Pas­sung von Thema und Bewer­ben­den zu prü­fen.

Unser Angebot:

  • Ein­blick in eine der welt­weit füh­ren­den For­schungs­ge­sell­schaf­ten,
  • Mit­ar­beit an inno­va­ti­ven For­schungs­pro­jek­ten in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team,
  • Erwei­te­rung des theo­re­ti­schen Stu­di­en­wis­sens durch prak­ti­sche Anwen­dung,
  • enge Betreu­ung bei der Ein­ar­bei­tung in die The­ma­tik durch wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­tende,
  • ein modern aus­ge­stat­te­tes und inter­na­tio­nal gepräg­tes Arbeits­um­feld,
  • fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, Work-Life-Balance und ggf. Anpas­sung an den Semes­ter­plan,
  • Mög­lich­keit zur fach­li­chen und per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung,
  • Gele­gen­heit der Anfer­ti­gung einer Stu­dien-/Abschluss­ar­beit.

Die Ver­gü­tung rich­tet sich nach der Gesamt­be­triebs­ver­ein­ba­rung zur Beschäf­ti­gung der Hilfs­kräfte.
Bei einem Prak­ti­kum rich­tet sich die Ver­gü­tung nach den Richt­li­nien des Bun­des.
Die Stelle ist befris­tet und kann in Teil­zeit besetzt wer­den.

Wir wert­schät­zen und för­dern die Viel­falt der Kom­pe­ten­zen unse­rer Mit­ar­bei­ten­den und begrü­ßen daher alle Bewer­bun­gen - unab­hän­gig von Alter, Geschlecht, Natio­na­li­tät, eth­ni­scher und sozia­ler Her­kunft, Reli­gion, Welt­an­schau­ung, Behin­de­rung sowie sexu­el­ler Ori­en­tie­rung und Iden­ti­tät. Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt ein­ge­stellt. Wir wei­sen dar­auf hin, dass die gewählte Berufs­be­zeich­nung auch das dritte Geschlecht mit ein­be­zieht.

Mit ihrer Fokus­sie­rung auf zukunfts­re­le­vante Schlüs­sel­tech­no­lo­gien sowie auf die Ver­wer­tung der Ergeb­nisse in Wirt­schaft und Indus­trie spielt die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft eine zen­trale Rolle im Inno­va­ti­ons­pro­zess. Als Weg­wei­ser und Impuls­ge­ber für inno­va­tive Ent­wick­lun­gen und wis­sen­schaft­li­che Exzel­lenz wirkt sie mit an der Gestal­tung unse­rer Gesell­schaft und unse­rer Zukunft.

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Dann bewer­ben Sie sich jetzt online mit Ihren aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen über die­sen Link:

https://jobs.fraunhofer.de/job/Dresden-Studentische-Hilfskraft-Praktikum-im-Bereich-Entwurfscharakterisierung-von-Mixed-Signal-Designs-01277/765728201/

Wir freuen uns dar­auf, Sie ken­nen­zu­ler­nen!

Fach­li­che Fra­gen zu die­ser Posi­tion beant­wor­tet Ihnen gern:

Herr Phil­ipp War­ten­berg, Tele­fon: +49 351 8823-386

Orga­ni­sa­to­ri­sche & Admi­nis­tra­tive Fra­gen beant­wor­tet Ihnen gern:

Frau Jana Keß­ler (Per­so­nal), Tele­fon: +49 351 2586-437

Passt die Stelle nicht zur Ihrem Pro­fil? Wei­tere inter­es­sante Stel­len­an­ge­bote fin­den Sie auf unse­rer Kar­rie­re­seite https://www.fep.fraunhofer.de/de/Stellenangebote.html

Fraunhofer-Institut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP

www.fep.fraunhofer.de