Technische Universität Dresden - Fakultät Informatik sowie Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
fachliche Beratung der Fakultätsleitungen im strategischen und operativen Controlling insb. zur Planung, Mittelverteilung und Mittelverwendung. In enger Zusammenarbeit mit dem Bereichscontrolling des Bereiches Ingenieurwissenschaften sind Konzepte im Rahmen des Globalhaushaltes (Personal- und Sachmittel sowie Investitionen) für die Fakultäten zu erarbeiten und stetig weiterzuentwickeln. Im Zusammenhang mit der Mittelverteilung steht das Erarbeiten, Erproben, Abstimmen, Implementieren und Evaluieren eines Mittelverwendungsmodells für die Sachmittelverteilung. Die Budgeteinhaltung des Globalhaushaltes innerhalb der Fakultäten müssen selbstständig überwacht und Informationen bzw. Vorschläge zum Gegensteuern von Mehr- oder Minderausgaben für die Fakultätsleitung bereitgestellt werden. Die Planung und Kontrolle von personalwirtschaftlichen Aktivitäten sowie die finanzielle Steuerung der Personalangelegenheiten ist für die gesamten Struktureinheiten der jeweiligen Fakultät durchzuführen. Fakultätsweite Beratung der Mitarbeiter:innen in Finanz- und Controllingaufgaben, wie zum Beispiel bei kurzfristigem Informationsbedarf aus den Professuren zum Globalhaushalt oder Projekt sowie Durchführung von nutzerspezifischen SAP-Schulung.
Erwartete Qualifikationen:
erfolgreicher Hochschulabschluss in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung; umfassende Kenntnisse im operativen und strategischen Controlling und deren Controllinginstrumenten sowie im Personalcontrolling; praktische Erfahrung und vertiefte Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung; sicherer Umgang mit SAP; Kenntnisse der Standards zu Rechnungslegung und Budgetierung, insb. im Verwaltungsumfeld; gute Kenntnisse des Haushalts- und Zuwendungsrechts.
Hinweise zur Bewerbung:
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.03.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Bereich Ingenieurwissenschaften, z. Hdn. Frau Jana Buchbach, Helmholtzstr.10, 01069 Dresden oder bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de als ein komplettes PDF-Dokument an
bereich.ing@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.