Das Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. an der Technischen Universität Dresden (HAIT) ist ein vom Freistaat Sachsen finanziertes An-Institut der TU Dresden. Das HAIT befindet sich auf dem Campus der Technischen Universität Dresden und erforscht gemäß seiner Satzung auf interdisziplinärer Grundlage ausgehend von der NS-Diktatur und der SED-Diktatur sowie anhand des vereinigten Deutschlands Demokratie, Autokratie und Extremismus in Vergangenheit und Gegenwart.
Weiterführende Informationen unter:
http://www.hait.tu-dresden.de.
Am HAIT ist ab dem 01.09.2023 die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters/einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Management von Forschungsdaten und -software zu besetzen.
Das HAIT richtet für den Aufbau einer digitalen Infrastruktur für Forschung und Wissenstransfer dauerhaft eine halbe Stelle ein, die dem Arbeitsbereich Digital Humanities, Digitales Publizieren und Wissenstransfer zugeordnet ist. Wir bieten eine feste berufliche Perspektive an einem kleinen Institut mit kurzen Dienstwegen, viel persönlicher Kommunikation und Raum für selbstverantwortliches Arbeiten. Am HAIT werden vielfältige methodische Ansätze verfolgt und entsprechend können sich auch für die digitale Forschungsinfrastruktur zahlreiche Anforderungen ergeben.