Blätter-Navigation

Offer 109 out of 201 from 18/09/23, 13:55

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP

Das Fraun­ho­fer-Insti­tut für Orga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik FEP wid­met sich der Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Lösun­gen, Tech­no­lo­gien und Pro­zesse zur Ver­ede­lung von Ober­flä­chen und für die orga­ni­sche Elek­tro­nik. Wir bie­ten damit ein brei­tes Spek­trum an For­schungs-, Ent­wick­lungs- und Pilot­fer­ti­gungs­mög­lich­kei­ten, ins­be­son­dere für die Behand­lung, Struk­tu­rie­rung und Ver­ede­lung von Ober­flä­chen sowie für OLED-Mikro­dis­plays, orga­ni­sche und anor­ga­ni­sche Sen­so­ren, opti­sche Fil­ter und fle­xi­ble OLED-Beleuch­tung.

Zur Unter­stüt­zung unse­res Teams suchen wir Stu­die­rende zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt an unse­rem Stand­ort Win­ter­berg­str. in Dres­den-Gruna, die sich für eine Stelle als Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft inter­es­sie­ren.

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Bereich Machine Lear­ning

Aufgabenbeschreibung:

Was Sie bei uns tun

For­schungs- und Pro­duk­ti­ons­an­la­gen für die Abschei­dung von dün­nen Schich­ten pro­du­zie­ren gro­ßen Daten­men­gen mit Pro­zess-, Anla­gen- und Umwelt­pa­ra­me­ter, die einen wesent­li­chen Ein­fluss haben auf die Schicht­ei­gen­schaf­ten. Weil die vie­len Para­me­ter oft nur in kom­ple­xen Zusam­men­hän­gen mit­ein­an­der eine sichere Aus­sage tref­fen über die gewünsch­ten Schicht­ei­gen­schaf­ten, ist eine schnelle Inter­pre­ta­tion durch Men­schen oft nicht mög­lich.

Um die gesam­melte Pro­zess­da­ten effek­ti­ver ein­zu­set­zen suchen wir Unter­stüt­zung bei der Auf­be­rei­tung von Daten und die Modell­bil­dung zur effek­ti­ven Vor­her­sage von Schicht­ei­gen­schaf­ten.

Erwartete Qualifikationen:

Was Sie mit­brin­gen

  • Stu­dium (FH/Uni) im Bereich Infor­ma­ti­ons­tech­nik, Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik, Phy­sik, Phy­si­ka­li­sche Tech­nik oder eines ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gan­ges,
  • Pro­gram­mier­erfah­rung in Python, im Ide­al­fall im Zusam­men­hang mit Daten­ver­ar­bei­tung,
  • Kennt­nisse in den The­men­ge­bie­ten Linux, KI, digi­tale Signal­ver­ar­bei­tung, Rege­lungs­tech­nik sind vor­teil­haft,
  • siche­rer Umgang mit MS-Office.

Sie soll­ten team­fä­hig, kom­mu­ni­ka­tiv und offen im Umgang mit Men­schen sein. Gestellte Auf­ga­ben sol­len selb­stän­dig, ziel­ori­en­tiert und effi­zi­ent/prag­ma­tisch sowie fle­xi­bel erle­digt wer­den.

Dann hät­ten wir Sie gern in unse­rem Team!

Unser Angebot:

Was Sie erwarten können

  • Einblick in eine der weltweit führenden Forschungsgesellschaften,
  • Mitarbeit an spannenden Projekten in einem interdisziplinären Team,
  • Erweiterung des theoretischen Studienwissens durch praktische Anwendung,
  • enge Betreuung bei der Einarbeitung in die Thematik durch wissenschaftliche Mitarbeitende sowie hochmotivierten Nachwuchskräften,
  • ein modern ausgestattetes und international geprägtes Arbeitsumfeld,
  • flexible Arbeitszeiten für die Gestaltung der Work-Life-Balance und ggf. Anpassung an den Semesterplan,
  • Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung,
  • Gelegenheit der Anfertigung einer Studien-/Abschlussarbeit.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte. Die Stelle ist befristet und kann in Teilzeit besetzt werden.

Die Arbeitszeit kann in Abstimmung mit den Mitarbeitenden flexibel und unter Berücksichtigung des Studiums gestaltet werden.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über diesen Link:

https://jobs.fraunhofer.de/job/Dresden-Studentische-Hilfskraft-im-Bereich-Machine-Learning-01277/826682901/

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gern:

Herr Dr.-Ing. Stephan Barth, Telefon: +49 351 2586-379

Organisatorische & Administrative Fragen beantwortet Ihnen gern:

Frau Jana Keßler (Personal), Telefon: +49 351 2586-437

Passt die Stelle nicht zur Ihrem Profil? Weitere interessante Stellenangebote finden Sie auf unserer Karriereseite: https://www.fep.fraunhofer.de/de/Stellenangebote.html

Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP

Hinweise zur Bewerbung:

bitte aus­schließ­lich online bewer­ben