Blätter-Navigation

Offer 150 out of 150 from 25/07/24, 13:45

logo

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. - Personal

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Es leistet Beiträge für eine räumliche Entwicklung, die es den Menschen ermöglicht, innerhalb ökologischer Grenzen zu prosperieren und planetare Gerechtigkeit zu gewährleisten. Mit Blick auf das Ausmaß der gegenwärtigen globalen sozial-ökologischen Krise zielt unsere Forschung darauf ab, tiefgreifende und umfassende Transformationen zu beschleunigen und umzusetzen, die Regionen, Städte und Quartiere nachhaltig und resilient gestalten.

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR) in Dresden sucht ab Oktober 2024 für zunächst vier Monate mit Option auf Verlängerung bis max. 32 Stunden/ Monat eine

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)

im Forschungsbereich „Landschaft, Ökosysteme und Biodiversität“

Leibniz-Junior Research Group URBNANCE

Die interdisziplinäre Leibniz-Junior Research Group URBNANCE entwickelt und testet ein innovatives Konzept der urbanen Mensch-Natur-Resonanz als potenziellen Hebel für eine Nachhaltigkeitstransformation. So ist in Zeiten der Überschreitung der ökologischen Belastbarkeitsgrenzen und der zunehmenden Urbanisierung die materielle und immaterielle (Rück )Verbindung zwischen nichtmenschlicher und menschlicher Natur essentiell, um ein gutes und fürsorgeorientiertes Leben in und außerhalb von Städten innerhalb der planetaren Grenzen für alle zu ermöglichen. Überraschenderweise wissen wir jedoch noch wenig über die unterschiedlichen Formen und Qualitäten von Mensch-Natur-Verbindungen in einem urbanen und nachhaltigkeitstransformativen Kontext. Der/die Studierende (m/w/d) unter-stützt die Arbeiten einer der Promovierenden zum Thema urbaner Mensch-Lebensmittel-Resonanz. Ziel ist es die Mensch-Lebensmittelbeziehungen von Städter:innen unter Nachhaltigkeitsaspekten genauer zu untersuchen mit einem Fokus auf kollektive Strukturen der Gemeinschaftsverpflegung.

Das Aufgabenspektrum umfasst:

  • Literaturrecherche und -aufarbeitung
  • Unterstützung bei Strukturierung, Übersetzung und Auswertung von wissenschaftlichem Material

Erwartete Qualifikationen:

Idealerweise bringt der/die Studierende (m/w/d) folgende Voraussetzungen mit:

  • großes Interesse an nachhaltigen Ernährungskonzepten und urbaner Landwirtschaft
  • offenes Auftreten und Kommunikation
  • sehr gute Kenntnisse im Lesen und somit verstehen von Englisch
  • Kompetenz in der Arbeit mit freizugänglicher KI-Software
  • strukturiertes Arbeiten und Zuverlässigkeit

Hinweise zur Bewerbung:

Bei Interesse senden Sie bitte bis zum 13.09.2024 eine kurze Bewerbung in Form einer einzelnen PDF-Datei mit einem kurzen und aussagekräftigen Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, Zeugnissen sowie aktuellem Notenspiegel per E-Mail an a.stabrey@ioer.de Kennwort: WHK-URBNANCE L..