Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Am Exzellenzcluster „Physics of Life“ (PoL) ist ab sofort eine Stelle als
Projektcontroller:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)
zunächst bis 31.12.2032 (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen. Eine anschließende Entfristung der Stelle wird in Aussicht gestellt.
Das Exzellenzcluster Physics of Life (https://physics-of-life.tu-dresden.de/en) wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Es ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden, an der internationale Wissenschaftler:innen interdisziplinär forschen.
Sie erarbeiten Konzepte zur Mittelbewirtschaftung (Personal- und Sachmittel sowie Investitionen) am PoL, wobei Sie haushalts-, zuwendungs-, förder- und personalrechtliche Aspekte berücksichtigen. Zudem erarbeiten Sie Vorschläge zur ziel- und leistungsorientierten Verwendung der budgetgebundenen Ressourcen. Zu Ihren Aufgaben gehört die fachliche Beratung der Leitung zum strategischen und operativen Controlling am Exzellenzcluster, insbesondere zur Budgetierung und Mittelverwendung. Dazu gehören die Erarbeitung und Implementierung eines praktikablen Mittelverteilungsmodells, Konzeption, Umsetzung und Überwachung der Finanzplanung Ressourcensteuerung, Mittelverwendung und -verteilung, die Bewirtschaftung und Überwachung der verfügbaren Mittel sowie die fachliche Beratung der Forschungsgruppen zu betriebswirtschaftlichen Fragen für künftige Drittmittelanträge. Zusätzlich entwickeln, implementieren und evaluieren Sie Berichtsprozesse, prüfen und erstellen Verwendungsnachweise und beraten ihre Kolleg:innen aus Verwaltung und Wissenschaft in betriebswirtschaftlichen Belangen.
erfolgreicher Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder auf ähnlich geeignetem Gebiet; umfassende Kenntnisse im operativen und strategischen Controlling sowie in Controlling-Instrumenten wie sie in einem einschlägigen Hochschulabschluss regulär erworben werden. Sie sind kommunikationsstark, haben eine hohe Teamfähigkeit und eine detailorientierte, zuverlässige sowie eigenständige Arbeitsweise. Sie denken analytisch mit gutem Zahlenverständnis und haben Freude effektive operative Prozesse zu gestalten und zu implementieren. Durch die Arbeit in einem internationalen Umfeld ist das Beherrschen der deutschen und englischen Sprache fließend in Wort und Schrift erforderlich. Ein sicherer Umgang mit SAP und MS Office sowie Erfahrungen mit Haushalts- und Zuwendungsrecht sind erwünscht. Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im universitären und wiss. Umfeld, ist von Vorteil.
eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem offenen und internationalen Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben bei deren Umsetzung eigene Ideen sehr wertgeschätzt werden. Es besteht die Möglichkeit auf flexible Arbeitszeiten, Weiter- und Fortbildungen, Teilnahme an der zusätzlichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst über die VBL sowie die Nutzung von Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements und einem VVO-Jobticket.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 14.10.2024 (es gilt der Poststempel bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an recruiting.pol@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Exzellenzcluster „Physics of Life“, Frau Dr. Maria Begasse, Arnoldstr. 18, 01307 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 187263