Blätter-Navigation

Offer 58 out of 150 from 13/09/24, 11:05

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens

Die Fakultät Psychologie der Technische Universität Dresden (TUD) versteht sich als empirische Humanwissenschaft mit einer naturwissenschaftlich experimentellen Ausrichtung. Die thematischen Schwerpunkte der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens liegen auf der Erforschung der Bedingungen und Wirkungen von technologie-gestützten Lehr-Lernszenarien für Smart Learning, Teaching and Instruction. Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d)

An der Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, ist an der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens zum 01.01.2025 eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis 31.12.2027 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion / Habilitation).

Aufgabenbeschreibung:

Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Psychologie-Ausbildung für Lehramtsstudierende oder der BA- und MA-Studiengänge Psychologie zu Themen der Psychologie des Lehrens und Lernens; Planung, Durchführung und Auswertung von Studien, auch im Rahmen der eigenen Weiterqualifikation; Präsentation von Forschungs- und Studienergebnissen in unterschiedlichen Kontexten (Fachtagungen, Fachzeitschriften, Bildungspraxis).

Erwartete Qualifikationen:

sehr guter wiss. Hochschulabschluss (Diplom oder M.Sc.) in Psychologie und ggf. Promotion in Psychologie oder empirischer Bildungsforschung mit mind. einem der folgenden Schwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Sozialpsychologie, Diagnostik und Differentielle Psychologie, Allgemeine Psychologie, Human Factors; fundierte Statistik- und Methodenkenntnisse; Erfahrungen auf dem Gebiet der universitären Lehre; Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten; Team- und Kooperationsfähigkeit, insb. Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit; sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich). Erfahrungen in der Konzeption, Erprobung und Evaluation digitaler Lehr-Lern-Szenarien sind erwünscht.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 07.10.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an sekretariat_psychlehrlern@mailbox.tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, Frau Karolina Schlick, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.