Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS betreibt anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu modernen keramischen Hochleistungswerkstoffen, industrierelevanten Herstellungsverfahren sowie prototypischen Bauteilen und Systemen in vollständigen Fertigungslinien bis in den Pilotmaßstab.
In der Arbeitsgruppe „Multifunktionale Werkstoffe und Komponenten“ wird die gesamte Wertschöpfungskette für die Entwicklung und Fertigung piezokeramischer Werkstoffe und Komponenten dargestellt. Für die Bearbeitung einer Master- oder Diplomarbeit stehen aktuell Fragen der Werkstoffentwicklung, wie die Prozessierung bleifreier piezokeramischer und elektrokalorischer Werkstoffe oder 1-3-Piezokomposite für Ultraschallwandler spezifischer Frequenzbereiche im Fokus. In der Technologieentwicklung können Aufgaben zu drucktechnischen und additiv-generativen Verfahren zum Aufbau komplex geformter funktionskeramischer Mono- und Multimaterialkomponenten angeboten werden.
Es erwarten Sie folgende abwechslungsreiche Aufgabengebiete:
Sie studieren auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaft, Chemie, Festkörperphysik, Elektrotechnik oder einer verwandten Studienrichtung. Wir erwarten von Ihnen Selbstständigkeit und Leidenschaft, wissenschaftliche Probleme zu lösen.
Ihre Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens von der Experimentplanung, -durchführung und -auswertung bis hin zur Verschriftlichung werden geschult und gefördert. Eine intensive Betreuung gewährleistet einen raschen und großen Wissenszuwachs im Arbeitsgebiet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute online über den Button "Bewerben". Passt die Stelle nicht zu Ihrem Profil? Finden Sie weitere spannende Stellenangebote auf unserer Karriereseite https://www.ikts.fraunhofer.de/de/karriere.html.
ID: 187683