Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS betreibt anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu modernen keramischen Hochleistungswerkstoffen, industrierelevanten Herstellungsverfahren sowie prototypischen Bauteilen und Systemen in vollständigen Fertigungslinien bis in den Pilotmaßstab.
Die Entwicklung anorganischer Festelektrolyte im Bereich der Lithium- und Natrium-basierten Energiespeicher ist in den letzten Jahren stark fortgeschritten. In der Arbeitsgruppe „Fügetechnik und AVT“ werden ionenleitende Festelektrolyte für alternative, sichere Festkörperbatterien synthetisiert und zu gesinterten Batteriekomponenten umgesetzt. Ziel ist es, nicht-brennbare Werkstoffe mit hoher ionischer Leitfähigkeit in Batterien zu integrieren. Zusätzlich werden Kathodenaktivmaterialien und Pulverbeschichtungen für innovative Batteriesysteme untersucht, die zur Steigerung der Energie- und Leistungsdichte von Batterien beitragen. Zum Portfolio gehört außerdem die Entwicklung von Glasloten für Brennstoffzellen, die Sinterung additiv gefertigter Glaskeramiken sowie die Synthese von Elektridkeramik.
Es erwarten Sie folgende abwechslungsreiche Aufgabengebiete:
Sie studieren auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaft oder einer verwandten Studienrichtung. Wir erwarten von Ihnen eine eigenverantwortliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise.
Ihre Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens von der Experimentplanung, -durchführung und -auswertung bis hin zur Verschriftlichung werden geschult und gefördert. Eine intensive Betreuung gewährleistet einen raschen und großen Wissenszuwachs im Arbeitsgebiet. Wir bieten Ihnen die Chance für eine längerfristige Zusammenarbeit und auch die Möglichkeit zur Anfertigung einer Beleg-/Diplom-/Masterarbeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
ID: 187691