Mit Spitzenforschung in den Bereichen ENERGIE, GESUNDHEIT und MATERIE engagieren sich rund 1.500 Mitarbeitende aus mehr als 70 Nationen am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.
Am Institut für Strahlenphysik wird seit 25 Jahren die Strahlungsquelle ELBE (Elektronen Linearbeschleuniger mit hoher Brillanz und geringer Emittanz) als Nutzeranlage für Experimente aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie betrieben. Aufgrund des großen Erfolges dieser Anlage konzipieren wir derzeit eine Nachfolgeanlage, Dresden Advanced Light Infrastructure (DALI), die die experimentellen Möglichkeiten deutlich erweitern wird. Zur Verstärkung unseres Entwicklungsteams suchen wir Sie als Doktorand (w/m/d) zum Thema "Entwicklung eines Elektronenstrahl-Pulskompressors für die Strahlungsquelle DALI".
Die Betreuung Ihrer Individualpromotion findet in enger Kooperation mit der Johannes Gutenberg Universität Mainz statt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Universität Mainz.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.), die Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal einreichen: https://www.hzdr.de/db/Cms?pNid=490&pLang=de&pOid=72934
ID: 187809