Blätter-Navigation

Offer 7 out of 97 from 27/05/25, 16:09

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Pho­to­ni­sche Mikro­sys­teme IPMS

Das Fraun­ho­fer-Insti­tut für Pho­to­ni­sche Mikro­sys­teme ist eines von 76 Insti­tu­ten der Fraun­ho­fer-Gesell­schaft, einer der füh­ren­den Orga­ni­sa­tio­nen für ange­wandte For­schung in Europa.

Werkstudent*in / Studentische Hilfskraft im Bereich Electronic Design Automation

Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen – das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.

Electronic Design Automation (EDA) ist die software-seitige Unterstützung unserer Wissenschaftler*innen und hilft, elektronische Systeme und Schaltungen zu entwerfen, zu simulieren und zu testen. Am Fraunhofer IPMS wird dazu ein hauseigenes EDA-Library Management System (EDA-LMS) für das EDA-Programmpaket OrCad verwendet, das auf die speziellen Anforderungen des Instituts zugeschnitten ist. Deine Aufgabe bei uns umfasst die tatkräftige Mithilfe bei der Einführung der neuen Generation des EDA-LMS und der Herstellung der produktiven Einsatzbereitschaft des Systems. VERÄNDERUNG STARTET MIT UNS.

Aufgabenbeschreibung:

  • Portierung einer umfangreichen EDA-Symbol- und Bauteildatenbank auf das neue EDA-LMS, idealerweise automatisiert durch eigene Scripte
  • Implementierung von neuen Funktionen, die sich aus dem ersten Anwender-Feedback ergeben
  • Fallweise kleinere Aufgaben im EDA-Bereich wie z.B. Schaltungsentwurf und -layout unter Nutzung des neuen EDA-LMS

Erwartete Qualifikationen:

  • Studium im Bereich Informationstechnik, Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Gute Python-Kenntnisse
  • Grundkenntnisse in Web-APIs
  • Grundverständnis im elektronischen Schaltungsentwurf und bezüglich EDA
  • Sehr gute deutsche (C1/C2) und englische (B1/B2) Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Dein Handeln ist proaktiv und stets kommunikationsorientiert
  • Freude am selbstständigen und strukturierten Bearbeiten von Aufgaben

Unser Angebot:

Wir bieten dir eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf dich wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir dir Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs, z.B. ein Thema für deine Abschlussarbeit oder der Beginn deiner Karriere am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen dich dabei!

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 10 Stunden und ist flexibel abzustimmen. Die Stelle ist zunächst befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt online mit deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kontakt

Herr Eric Graebe
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1505

Herr Dr. Markus Schwarzenberg
Fachabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 294

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS

www.ipms.fraunhofer.de

Kennziffer: 79805