Blätter-Navigation

Offer 9 out of 94 from 27/11/25, 06:33

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Umweltwissenschaften, Center for International Postgraduate Studies of Environmental Management (CIPSEM)

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

wiss. Hilfskraft (m/w/d)
(10h/Woche)

An der Fakultät Umweltwissenschaften ist am Center for International Postgraduate Studies of Environmental Management (CIPSEM), vorbehaltlich vorhandener Mittel, zum 01.02.2026 für die Tätigkeit einer
wiss. Hilfskraft (m/w/d)
(10h/Woche)
bis 31.12.2027 eine Akademikerin bzw. ein Akademiker gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.

Aufgabenbeschreibung:

Das CIPSEM führt gemeinsam mit der Alexander von Humboldt-Stiftung eine jährlich im Herbst stattfindende zweiwöchige Studienreise für internationale Nachwuchsführungskräfte aus dem Klima- und Ressourcenschutz durch. Ziel ist die Vermittlung praktischen Wissens und von Managementkompetenzen auf den Gebieten Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz sowie nachhaltiger Entwicklung. Das Programm umfasst Exkursionen zu Umweltprojekten, Besichtigungen beispielhafter Initiativen, Fortbildungseinheiten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie Möglichkeiten zum internationalen Erfahrungsaustausch.
Als wissenschaftliche Hilfskraft unterstützen Sie die Projektleitung bei der inhaltlichen Begleitung der jährlich stattfindenden, etwa zweiwöchigen Fachveranstaltung („Study Tour“) des Programms. Zu Ihren wissenschaftsnahen Tätigkeiten gehören insbesondere:
— Mitwirkung bei der thematischen und methodischen Vorbereitung von Programm- und Exkursionsinhalten
— Unterstützung bei der Erstellung und Aufbereitung von Begleitmaterialien zu Fachthemen des Klima- und Ressourcenschutzes
— Beteiligung an der Dokumentation und Auswertung von Programminhalten im Kontext der internationalen Weiterbildung
— Unterstützung bei der wissenschaftlich-reflexiven Nachbereitung und Qualitätssicherung des Veranstaltungsformats
— Mitwirkung an der inhaltlichen Kommunikation mit Expertinnen und Experten, Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden

Erwartete Qualifikationen:

— (wiss.) Hochschulabschluss der Fachrichtung Umwelt-, Sprach-, Politik- oder Kulturwissenschaften, Soziologie oder Lehramt
— Interesse an aktuellen Fragen im Umweltmanagement, Klima- und Ressourcenschutz
— Interesse an und Erfahrung mit anderen Kulturen
— soziales Engagement, sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
— Deutsch und Englisch-Sprachkenntnisse fließend in Wort und Schrift
— Freude sowohl an der Interaktion mit Gruppen als auch detaillierten Vorbereitungen ist hilfreich
— Erfahrung bei der Betreuung ausländischer Gäste und in internationalen Bildungsprogrammen sind erwünscht. Eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil.

Unser Angebot:

— eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld
— Mitarbeit in einem engagierten, offenen und wertschätzenden Team
— die Möglichkeit, aktiv an der Umsetzung eines renommierten internationalen Umweltweiterbildungsprogramms (UNEP/UNESCO/BMUKN) mitzuwirken
— einen intensiven Einblick in globale Umweltthemen, nachhaltige Entwicklung und internationale Zusammenarbeit
— die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeiten flexibel und in Absprache mit dem Team zu gestalten
— eine Vergütung nach den jeweils gültigen Richtlinien der TUD für wissenschaftliche Hilfskräfte

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.12.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an daryna.dechyeva@tu-dresden.de bzw. an:

TU Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, CIPSEM, Frau Dr. Daryna Dechyeva, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt:
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.