Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme ist eines von 76 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa.
Aufgabenbeschreibung:
Wir am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS arbeiten auf internationalem Spitzenniveau an nanoelektronischen, mechanischen und optischen Komponenten und ihrer Integration in winzigste, »intelligente« Bauelemente und Systeme.
Die Entwicklung und Optimierung von neuen hochintegrierten Halbleiterbauelementen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ist ein wichtiges Forschungsfeld am Fraunhofer IPMS CNT. Ein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung von Niedrigfrequenz-Rauschen an sehr kleinen integrierten Transistoren (Flicker noise, Random Telegraph Noise). Dabei können die kleinsten Störstellen und die Verschiebung einzelner Ladungsträger relativ große Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit von Transistoren und Schaltungen hervorrufen. Mit den Analysen können Maßnahmen zur Reduzierung des unerwünschten Rauschens abgeleitet werden.
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit thematisieren Sie die Untersuchung von Parametern, wie hohe DC-Spannungen, auf die Eigenschaften von Transistoren. Dabei kommen verschiedene Charakterisierungsmethoden zur Bestimmung der Defektstellendichte und Messung der niederfrequenten Rauscheinflüsse mittels Waferprobern zum Einsatz. Die Arbeit wird dabei in Zusammenarbeit mit einem Industriekunden betreut.
Was Sie bei uns tun
Die beschriebenen Aufgaben können sowohl im Rahmen einer
Abschlussarbeit, als auch im Rahmen eines
Praktikums bearbeitet werden.
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf Sie wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir Ihnen Anknüpfungspunkte im Rahmen Ihres Studiums oder Ihres Berufseinstiegs, z.B. eine anschließende Promotion oder der Beginn Ihrer wissenschaftlichen Karriere als Nachwuchswissenschaftlerin bzw. Nachwuchswissenschaftler am Fraunhofer IPMS.
Die Durchführung der wissenschaftlichen Arbeit ist im Geschäftsfeld Center Nanoelectronic Technologies (CNT) am Fraunhofer IPMS in Dresden vorgesehen. Die Prüfungsleistung erfolgt über die Anbindung an eine deutsche Fachhochschule/Universität und richtet sich nach dem jeweiligen Landeshochschulgesetz.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist für die Dauer der wissenschaftlichen Arbeit befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Kontakt
Personalabteilung I Frau Isabell Zwinscher I Tel.: +49 (0)351 8823 1227
Fachabteilung I Herr Yannick Raffel I Tel.: +49 (0)351 2607 3211