Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP
Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP widmet sich der Entwicklung innovativer Lösungen, Technologien und Prozesse zur Veredelung von Oberflächen und für die organische Elektronik. Wir bieten damit ein breites Spektrum an Forschungs-, Entwicklungs- und Pilotfertigungsmöglichkeiten, insbesondere für die Behandlung, Strukturierung und Veredelung von Oberflächen sowie für OLED-Mikrodisplays, organische und anorganische Sensoren, optische Filter und flexible OLED-Beleuchtung.
Der Bereich Mikrodisplays und Sensorik des Fraunhofer FEP Instituts beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung von OLED-Mikrodisplays für Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen sowie von Sensoren für optische Messaufgaben. Neben dem IC-Design der Mikrodisplaychips konzeptionieren und fertigen wir verschiedene Leiterplatten zur Inbetriebnahme und Charakterisierung der Bauelemente sowie zur Demonstration auf Messen und als Evaluation-Boards für Kunden. Darüber hinaus arbeiten wir auch an der Konzeption komplexer Systeme für Endanwendungen bspw. AR-, VR-Headsets und Datenbrillen.
Mikroelektronik und IC-Design Ihr Thema?
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Studierende zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Maria-Reiche-Str. in Dresden-Klotzsche, die sich für ein Praktikum oder für eine Stelle als Studentische Hilfskraft interessieren.
Aufgabenbeschreibung:
Alle am Fraunhofer FEP entwickelten CMOS-Bauteile sind Mixed-Signal-Designs mit komplexen analogen Makros und Speichern. Dies macht eine genaue Schnittstellenbeschreibung zwischen den analogen und digitalen Komponenten notwendig. Das vorliegende Thema befasst sich mit der Charakterisierung solcher Makros, um digitale Timing-Informationen zu erhalten, einschließlich der folgenden Schritte:
Erwartete Qualifikationen:
Die Ausschreibung richtet sich an Studierende der Elektrotechnik (Mikroelektronik, Elektronikdesign, Informationstechnologie), Physik oder ähnlicher Studiengänge an Hochschulen und Universitäten.
Das Thema kann auch im Rahmen einer Diplomarbeit bearbeitet werden. In jedem Fall ist eine Vorphase von mindestens 3 Monaten Werkstudententätigkeit oder Praktikum vor Beginn einer Abschlussarbeit am Fraunhofer FEP erforderlich, um die generelle Passung von Thema und Bewerbenden zu prüfen.
Unser Angebot:
Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Bei einem Praktikum richtet sich die Vergütung nach den Richtlinien des Bundes.
Die Stelle ist befristet und kann in Teilzeit besetzt werden.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht mit einbezieht.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Hinweise zur Bewerbung: