Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
Die Vorhersage des Tragverhaltens komplexer Luftfahrzeugstrukturen erfordert innovative, zulassungskonforme Simulationsmethoden. Dabei verwendete qualitativ hochwertige Materialmodelle bergen Herausforderungen hinsichtlich der Ermittlung erforderlicher Materialparameter. Um die Potenziale von Simulationsverfahren im Kontext von „Virtual Testing“ bzw. „Digital Twins“ besser und somit auch für Zulassungszwecke nutzen zu können, muss diese Herausforderung der nachvollziehbaren, zulassungskonformen Bereitstellung von Materialmodellparametern für Simulationsaufgaben auf globaler Ebene gelöst werden.
Im Rahmen der Tätigkeit sind wiss. Forschungsarbeiten zur automatisierten Ermittlung validierter Materialmodellparameter durchzuführen. Aufbauend auf eine generische Methode zur Beschreibung von Materialien sind notwendige Materialparameter mithilfe zu entwickelnder automatisierter Verfahren aus Ergebnisdaten von Versuchen abzuleiten und für den nutzerspezifischen Einsatz aufzubereiten. Insgesamt ist ein durchgängiger Prozess für die Problembeschreibung, der Materialdatenermittlung und der Materialmodellparameterableitung zulassungskonform zu realisieren. Die Forschungsergebnisse sind in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen bzw. auf Konferenzen vorzustellen. Eine Mitwirkung bei der Ausarbeitung/Beantragung neuer Projekte ist für den Fortgang der Forschungstätigkeiten essentiell. Im Rahmen der Forschungstätigkeit sind projektbezogene Arbeiten von Studierenden zu betreuen.
Erwartete Qualifikationen:
sehr guter wiss. Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in Luft- und Raumfahrtechnik, Materialwissenschaften oder verwandten Gebieten; einschlägige Erfahrungen in der Anwendung numerischer Simulationswerkzeuge (z.B.: ANSYS; ABAQUS, LS-DYNA); Erfahrungen in der Programmierung (erwünscht: Java, Fortran); sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und 3D-Konstruktionsprogrammen (wie: Solid Works); Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten; sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit; Sprachkenntnisse: deutsch und englisch fließend in Wort und Schrift.
Hinweise zur Bewerbung:
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 29.09.2023 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) über das SecureMail Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de an
luftfahrzeugtechnik@tu-dresden.de als ein PDF–Dokument oder an TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Professur für Luftfahrzeugtechnik, Herrn Prof. Dr. Johannes Markmiller, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.