Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS betreibt anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu modernen keramischen Hochleistungswerkstoffen, industrierelevanten Herstellungsverfahren sowie prototypischen Bauteilen und Systemen in vollständigen Fertigungslinien bis in den Pilotmaßstab.
Die Kompetenz der Arbeitsgruppe „Werkstoffe für gedruckte Systeme“ umfasst die Entwicklung von Pulvern und Pulverdispersionen (Pasten, Schlicker und Tinten) für diverse Beschichtungstechnologien (Siebdruck, Dispensen, Inkjet- und Aerosol-Printing, Tape-Casting, Vakuumschlickerguss etc.) sowie das naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Wissen auf dem Gebiet der physikalischen Materialeigenschaften, chemischen Wechselwirkungen und Hochtemperaturelektrochemie. Projektschwerpunkte sind die Komponentenentwicklung für die Hochtemperaturelektrolyse bzw. -brennstoffzelle, Gassensorik und weitere funktionelle Strukturen.
Was Sie bei uns tun
Die Ausschreibung richtet sich an Studierende, vorzugsweise der Fachrichtung Werkstoffwissenschaften, Chemie, Chemieingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengänge.
Zusätzlich runden folgende Kompetenzen und Fertigkeiten Ihr Profil ab:
Wir bieten Ihnen einen interessanten Einblick in vielfältige Themenfelder der angewandten und theoretischen Forschung. Die Studierenden haben die Gelegenheit, in einem Team junger Forscherinnen und Forscher an aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen mitzuarbeiten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online unter https://jobs.fraunhofer.de/job/Dresden-Studentische-Hilfskraft-im-Bereich-%E2%80%9EWerkstoffe-f%C3%BCr-gedruckte-Systeme-01277/904646601/ mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Passt die Stelle nicht zu Ihrem Profil? Finden Sie weitere spannende Stellenangebote auf unserer Karriereseite
ID: 174462