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Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Professur (W2) für Öffentlichen Verkehr

An der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ ist am Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

Professur (W2) für Öffentlichen Verkehr

zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

Die Professur soll sich in der Forschung auf die Weiterentwicklung von Konzepten und Modellen für die Planung, das Netzdesign, den Betrieb und Innovationen im öffentlichen Verkehr, insbesondere im ÖPNV und deren Einbindung in eine multimodale Mobilität konzentrieren, und dabei die zentrale Rolle des öffentlichen Verkehrs für die intermodale Mobilität und den angestrebten Übergang zu nachhaltigen Verkehrssystemen in den Fokus stellen. Ziel der Forschung ist es, die Entwicklung intelligenter ÖPNV-Angebote wie bedarfsgesteuerte Verkehrsdienste, den Einsatz autonomer Fahrzeuge im ÖPNV, Mobility-as-a-Service Konzepte, multimodale Mobilität, Verlässlichkeit und Flexibilität des ÖPNV sowie Konzepte für Planung, Management und Betrieb voranzutreiben und diese zur Entwicklung flexibler, verlässlicher, optimierter, leistungsfähiger sowie nachhaltiger Betriebskonzepte im städtischen und ländlichen ÖPNV zu nutzen. Dabei sollen innovative Methoden aus Operations-Research, künstlicher Intelligenz, Modellierung oder Simulation verwendet werden.

Als Inhaber:in der Professur werden Sie (m/w/d) das wissenschaftliche Fachgebiet ÖV-Betrieb und

  • Planung in Lehre und Forschung vertreten. Zu Ihren Aufgaben in der Lehre gehört die aktive Mitwirkung in den Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ sowie im Lehrexport an andere Fakultäten der TUD. Ihre Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie die Bereitschaft zur deutsch- und englischsprachigen Lehre setzen wir voraus. Wir erwarten von Ihnen die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln aus der Bundes- (DFG, BMBF u. ä.) bzw. EU-Förderung sowie aus der Industrie. Auf Ihre Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Professuren der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ bzw. anderen Struktureinheiten der TU Dresden legen wir besonderen Wert und wünschen uns zugleich eine enge Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, insbesondere im DRESDEN-concept Verbund sowie mit Praxispartnern.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen Sie als dynamische und engagierte Persönlichkeit, die international auf dem Gebiet von ÖPNV-Systemen wissenschaftlich hervorragend ausgewiesen ist und Erfahrungen in drittmittelgeförderter Forschung besitzt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und erwarten, dass Sie über ausgewiesene Expertise in mindestens zwei der folgenden Gebiete verfügen:

  • Analyse, Modellierung und Design von Technologien, Prozessen und Systemen für einen leistungsfähigen, flexiblen, multimodalen und verlässlichen öffentlichen Verkehrsbetrieb,
  • Digitalisierung und Automatisierung von Planung und Betrieb im ÖPNV,
  • lang- und kurzfristige Bedarfs- und Ankunftsprognosen mit statistischen Methoden oder Verfahren der künstlichen Intelligenz,
  • Operation-Research-Ansätze für die Planung (Scheduling, Routing, Netzwerkdesign, Individual Path Modeling, Robustheit).

Wir setzen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachgebiet der Verkehrswissenschaften oder verwandter relevanter Disziplinen, pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion belegt wird, sowie weitere herausragende wissenschaftliche Leistungen voraus. Letztere können durch eine Habilitation, eine positiv evaluierte Juniorprofessur oder gleichwertige Leistungen nachgewiesen werden. Die Berufungsvoraussetzungen richten sich nach § 59 SächsHSG.

Hinweise zur Bewerbung:

Für weitere Fragen steht Ihnen der Vorsitzende der Berufungskommission, Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Georg Hirte (Tel.: +49 351 463-36788; E-Mail: georg.hirte@tu-dresden.de) gern zur Verfügung.

Die TU Dresden ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ (Frau Susanne Wunsch, Tel.: +49 351 463-36689) sowie unsere Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.02.2024 (es gilt der Zeitstempel auf dem E-Mailserver bzw. der Poststempel der Zentralen Poststelle der TUD).
Ihrem Bewerbungsanschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei: tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, einer Publikationsliste und der bisherigen Lehrtätigkeit einschließlich der Ergebnisse der Lehrevaluation (bevorzugt der letzten drei Jahre) sowie Kopie der Urkunde über den erworbenen höchsten akademischen Grad.
Wir bitten Sie, sich vorzugsweise in elektronischer Form zu bewerben. Nutzen Sie hierfür das SecureMail Portal der TUD (https://securemail.tu-dresden.de) und senden Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument an: berufungen.vw@tu-dresden.de. Bei postalischer Bewerbung fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte zusätzlich in elektronischer Form (CD oder USB-Speichermedium) bei und senden diese an: TU Dresden, Dekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Frau Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.