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Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Mobilitätssystemplanung

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in / Postdoc (m/w/d)

An der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, ist an der Professur für Mobilitätssystemplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wiss. Mitarbeiter:in / Postdoc (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
für 36 Monate mit der Option der Verlängerung (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) und der Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Habilitation) zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.

Aufgabenbeschreibung:

  • eigenverantwortliche Bearbeitung von wiss. Forschungsprojekten im Themenfeld der agentenbasierten Verkehrsmodellierung und -simulation bspw. zu Szenarien nachhaltiger und aktiver Mobilität
  • eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Betreuung studentischer Arbeiten
  • Unterstützung in Akquise und Administration der Professur.

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss (Diplom, Master) und Promotion (abgeschlossenes oder fast abgeschlossenes Verfahren) im Verkehrswesen bzw. in verwandten Fachgebieten
  • Erfahrungen mit Verkehrsmodellen und/oder Simulationstools
  • Interesse an interdisziplinärer Forschung zu Analyse und Modellierung von Mobilität
  • Einsatzbereitschaft und Freude an selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten sowie an der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten
  • Teamgeist sowie faire und offene Kommunikationsweise
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache.

Unser Angebot:

  • Gelegenheit zu interessanter und eigenverantwortlicher Arbeit in flacher Hierarchie in einem aufgeschlossenen Team und unterstützender Atmosphäre
  • Möglichkeit zur Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten
  • Einbringung eigener Forschungsthemen und Aufbau eines eigenen Forschungsfelds
  • umfangreiches Angebot zur Fort- und Weiterbildung
  • flexible Regelung von Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Jobticket für den ÖPNV.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 14.06.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an bewerbung_msp@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Mobilitätssystemplanung, Frau Prof. Regine Gerike, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.