Blätter-Navigation

Offre 136 sur 150 du 15/08/2024, 12:39

logo

Leib­niz-Insti­tut für Fest­kör­per- und Werk­stoff­for­schung Dres­den (IFW Dres­den e.V.)

Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e. V. (IFW Dresden) betreibt moderne Materialforschung auf naturwissenschaftlicher Grundlage zur Entwicklung von neuen und nachhaltigen Materialien und Technologien. Das Institut beschäftigt durchschnittlich 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 40 Nationen und widmet sich neben seinen wissenschaftlichen Aufgaben der Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Das IFW unterstützt seine Beschäftigten dabei, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren und stellt sich regelmäßig dem Audit berufundfamilie®. Weitere Informationen unter www.ifw-dresden.de.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) 050-24-7100

Aufgabenbeschreibung:

Die Tätigkeit umfasst den Entwurf, Ausführung und Koordinierung elektrotechnischer Projekte zur Realisierung von Anlagen und Geräten für wissenschaftliche Versuche und Experimente. Dazu gehört u.a. die Konzipierung, Projektierung des elektrotechnischen Teils von Ausrüstungen unter Beachtung geltender Normen und Vorschriften, die Programmierung von Steuerungen, ebenso die Inbetriebnahme dieser Anlagen und Geräte, sowie die fachliche Anleitung technischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des Projektablaufes. Sie unterstützen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Auswahl geeigneter Lösungen und beraten auf dem Gebiet der elektrotechnischen Sicherheit.

Erwartete Qualifikationen:

Sie verfügen über einen erfolgreichen Diplom- oder Masterabschluss auf dem Gebiet der Elektrotechnik/Elektronik und Berufserfahrung in der Entwicklung von Forschungsanlagen oder wissenschaftlichen Geräten und Ausrüstungen.

Die Projektierung speicherprogrammierbarer Steuerungen der Reihen Simatic S7-300/-1500 ist Ihnen vertraut, insbesondere die Programmierung mit Step 7, WinCC und Siemens TIA. Sie haben solide Erfahrung auf dem Gebiet dezentraler Steuerungen, speziell unter Einsatz von Siemens-Komponenten und der Vernetzung mit ProfiBus/ProfiNet auf Basis von Kupfer- und LWL-Verbindungen und sind vertraut mit Datenschnittstellen von SPS zu LAN über FTP und http mittels Siemens Kommunikationsprozessoren. Auf dem Gebiet Schaltanlagenprojektierung und Maschinensteuerungen kennen Sie die zugehörigen Normen und haben diese in Ihrem bisherigen Aufgabengebiet angewendet und umgesetzt. Der Projektierungsentwurf mit EPLAN ist Ihnen bekannt und die Erstellung fertigungsreifer Unterlagen bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten.

In Ihrer bisherigen Tätigkeit konnten Sie sich solide Kenntnisse über Aspekte der Prozessautomatisierung und Prozessmesstechnik aneignen. Die gängigen Messprinzipien zur Erfassung von Prozessgrößen wie Druck (auch Vakuum), Temperatur (auch berührungslos), Durchfluss, Weg, Abstand, Drehzahl etc. und die für die Messwertdarstellung geeignete industrietaugliche Komponenten in der Messkette sind Ihnen bekannt. Darüber hinaus sind Ihnen Begriffe wie Induktionserwärmung, DC- bzw. RF-Sputtern, Ionenimplantation, PVD, CVD ebenso geläufig. Sie besitzen weiterhin Grundkenntnisse über Verfahren zur Verflüssigung von Gasen wie Helium oder Stickstoff. Prinzipien zur Ansteuerung von Antrieben sind Ihnen bekannt ebenso wie diverse Verfahren zur Erwärmung von Materialproben.

Der interdisziplinäre Charakter des Aufgabengebietes erfordert Verständnis von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen über die Elektrotechnik hinaus. Als international geprägte Forschungseinrichtung setzen wir mindestens gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift voraus.

Unser Angebot:

Das unbefristete Arbeitsverhältnis, einschließlich Vergütung richtet sich nach dem Tarifrecht für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und bietet u.a. eine betriebliche Altersversorgung, Jobticket, eine flexible familienfreundliche Arbeitszeit und arbeitsplatzbezogene Weiterbildung. Die Eingruppierung kann bei Vorliegen aller tarifrechtlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L erfolgen.

Hinweise zur Bewerbung:

Das IFW Dresden strebt in allen Bereichen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse etc.) senden Sie bitte bis zum 15.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 050-24-7100 ausschließlich in elektronischer Form und in einer PDF-Datei (andere Formate werden nicht berücksichtigt) an:

bewerbung@ifw-dresden.de.