Blätter-Navigation

Offre 114 sur 135 du 19/09/2024, 11:23

logologo

Technische Universität Dresden - Dezernat Forschung, Sachgebiet Wissenschaftlicher Nachwuchs inkl. Geschäftsstelle Graduiertenakademie v

Die Graduiertenakademie (GA) fördert und unterstützt Nachwuchswissenschaftler:innen der Technischen Universität Dresden (TUD) während und nach ihrer Promotion. Dies umfasst die Sicherstellung bestmöglicher Promotionsbedingungen, spezifisch konzipierte Beratungs- und Qualifizierungsangebote sowie Förderung der Vernetzung junger Wissenschaftler:innen über die Grenzen der klassischen Wissenschaftsdisziplinen hinweg, innerhalb der Universität und auf internationaler Ebene. Die TUD begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

Koordinator:in Qualitätssicherung (m/w/d)

Im Dezernat Forschung ist im Sachgebiet Wissenschaftlicher Nachwuchs inkl. Geschäftsstelle Graduiertenakademie voraussichtlich zum 16.11.2024 eine Stelle als
Koordinator:in Qualitätssicherung (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)
zunächst bis zum 22.02.2025 (Befristung gem. TzBfG) als Vertretung mit Option der Verlängerung für ca. 1 Jahr zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.

Aufgabenbeschreibung:

Koordination und Begleitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung während der Promotionsphase; Die selbstständige Mitwirkung bei der Betreuung und Weiterentwicklung der universitätsweiten Softwarelösung zur Abbildung und statistischen Auswertung des Promotionswesens in Zusammenarbeit mit den Bereichen/Fakultäten, der zentralen Universitätsverwaltung sowie den beteiligten externen Partnern bildet einen Schwerpunkt der Tätigkeit ebenso wie die Betreuung des Berichtswesens, Controllings und Evaluation der Prozesse. Als Schnittstelle zwischen den Bereichen/Fakultäten und dem Software- bzw. Produktentwicklungsteam analysieren und dokumentieren Sie selbstständig Probleme und tragen durch Ihre Fachkompetenz in Abstimmung mit den Softwareentwicklern maßgeblich zur Prozessverbesserung bei. Zum Aufgabenspektrum gehören weiterhin die technische und fachliche Betreuung sowie die Weiterentwicklung der Webseiten der Graduiertenakademie.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen für das Team der GA eine engagierte Persönlichkeit mit Hochschulabschluss. Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse der Strukturen und Prozesse an einer Universität, insbesondere des Promotionswesens sowie nachgewiesener Berufserfahrung im Projekt- und Wissenschaftsmanagement, idealerweise im Bereich der Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler:innen. Wichtig sind neben technischem Verständnis, einer selbständigen, analytischen Denk- und Arbeitsweise, sehr gute Kenntnisse von Prozessabläufen bei Software-Entwicklung, Implementierung, und -Qualitätssicherung. Sie verfügen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sind sicher im Umgang mit gängigen Datenverarbeitungsprogrammen v. a. zur Auswertung statistischer Kennzahlen (z. B. Microsoft Excel, R oder SPSS). Erfahrungen mit Datenbanksystemen sind von Vorteil.

Unser Angebot:

Wir bieten: Einen attraktiven, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit einer modernen Arbeitskultur und sehr gutem Arbeitsklima, flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, ein Jobticket, zur Weiterbildung, alle Vorteile der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen und einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen innerhalb einer 5-Tage-Woche.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.10.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an barbara.koenczoel@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Dezernat Forschung, Graduiertenakademie, Frau Dr. Barbara Könczöl –persönlich/vertraulich –, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.