Blätter-Navigation

Offre 9 sur 118 du 05/11/2024, 06:57

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Nachrichtentechnik, Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)

An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Nachrichtentechnik, sind an der Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Stellen als

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

für 18 Monate mit der Option auf Verlängerung (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation.
Die Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme bietet die Möglichkeit, in einem prosperierenden und dynamischen Umfeld die Entwicklung zukünftiger Mobilfunksysteme mitzugestalten, wertvolle Projekterfahrung zu sammeln und Kontakte zu innovativen Unternehmen aufzubauen und zu vertiefen. Weiterführende Informationen zur Vodafone Stiftungsprofessur sind unter https://mns.ifn.et.tu-dresden.de/ zu finden. Die Forschung am Vodafone-Lehrstuhl läuft im Rahmen von DFG-, EU- und BMBF-Projekten sowie im Rahmen eines ERC Synergy Grant.

Aufgabenbeschreibung:

Sie forschen im Bereich der drahtlosen Kommunikation und Funkmesstechnologien zu einem der folgenden Themen:

  • Entwicklung und Bewertung von resilienten drahtlosen Systemen für:
    o Spectrum-Sensing, Kanalmodellierung, Funkressourcenverwaltung, Anti-Jamming
    o Maschinelles Lernen und Digital Twinning
    o Anwendungen in Industrie und Medizin
  • Übertragungs- und Signalverarbeitungstechniken für die gemeinsame Kommunikation und Sensorik, einschließlich Wellenform- und Rahmendesign, Parameterschätzalgorithmen und Anwendungen der Sensorik wie z. B. Lokalisierung.
  • Extreme MIMO: Beamforming-Architekturen und -Techniken für massive ultrawideband antenna arrays
  • Gearbox PHY Konzept:
    o Flexibles Multiband-Transceiver-Design und Implementierung auf Software Defined Radio (SDR)
    o Design und Optimierung einer „Multi-Gear“ Funk-Schnittstelle durch Auswahl der Hardware-Architektur und Übertragungsverfahren
    o Optimierung des Getriebebetriebs mithilfe von KI/ML-Techniken für das Umschalten der Betriebsmodi und dynamische Rekonfiguration mit Fokus auf Energieeffizienz
  • Physical Layer Design für ultra-energieeffiziente drahtlose Spike-basierte Sensor-Knoten-Kommunikation, einschließlich optimierter Spike-Modulation, stochastischer Modellierung einer Spike-basierten Signalverarbeitungskette und aufgabenbasierter Kommunikation.
  • Algorithmendesign für innovative quasi-optische drahtlose Kommunikationssysteme im Terabit/Sek-Bereich mit energieeffizienter überabgetasteter 1-Bit-Quantisierung: digitales Basisband-Design einschließlich optimaler Modulation, Kanalschätzung und Synchronisationsalgorithmen für Empfänger.
  • Feldtests mit unserem eigenen 5G SA Campus-Netzwerk inklusive ORAN
  • Mobile Netzwerk-Messungen mit hochwertiger Ausstattung und Prozessautomatisierung
  • Luftgestützte RF-Messungen mit 5G-verbundenen Drohnen
  • Kommunikations- und Steuerungs-Co-Design für drahtlos vernetzte Steuerungssysteme
  • Reduktion der Latenzanforderungen für cyber-physische Systeme durch modellbasierte Vorhersage und Schätzung
  • Lernen für dynamische Systeme und Steuerung mithilfe datengetriebener/ML-Techniken
    Alle Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft durchgeführt. Das Aufgabengebiet umfasst auch die Betreuung von studentischen Arbeiten, die sich auf die Forschungsthemen beziehen. Die Arbeitsergebnisse sollen auf internationalen Konferenzen und in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

Erwartete Qualifikationen:

ein überdurchschnittlicher wiss. Hochschulabschluss in Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Informationssystemtechnik; fundierte Kenntnisse in drahtloser Kommunikation, Nachrichtentechnik und digitaler Signalverarbeitung; eine selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise; integratives und kooperatives Verhalten mit sehr guten Kommunikations- und Sozialkompetenzen; sowie ein sicherer Umgang mit der englischen Sprache in Wort und Schrift.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 29.11.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) unter Nennung der Job-ID w24-367 an jobs@ifn.et.tu-dresden.de (Achtung: z. Zt. kein Zugang für elektronisch signierte sowie verschlüsselte elektronische Dokumente) bzw. an: TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Nachrichtentechnik, Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme, Herrn Prof. Gerhard Fettweis, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.