Blätter-Navigation

Offre 83 sur 133 du 13/11/2024, 06:46

logologo

Technische Universität Dresden - Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), Center for Interdisciplinary Sciences (CIDS),

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

stud. Hilfskraft (m/w/d) (bis 5h/Woche)

Am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), einem Department des Center for Interdisciplinary Sciences (CIDS), wird zur Unterstützung des Projektes „Kraft-Copilot PAZP2“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeit einer

stud. Hilfskraft (m/w/d) (bis 5h/Woche)

vorerst bis zum 31.10.2025 ein: e Student: in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.
Das CODIP (https://tu-dresden.de/codip) ist eines der führenden Forschungszentren auf dem Gebiet der Digitalisierung im Bildungs-, Forschungs- und Gesellschaftskontext mit einem differenzierten Kompetenzprofil bei der Entwicklung und Einführung multimedialer Lehr- und Lernangebote in der beruflichen wie akademischen Aus- und Weiterbildung sowie der Bereitstellung von Medienanwendungen für Forschung und Bildungsprozesse.
Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Kraft-Copilot PAZP2“ wird partizipativ mit jungen pflegenden Erwachsenen (Young Adult Carer) eine gamifizierte Lern- und Vernetzungsplattform entwickelt und erprobt. Insbesondere die partizipative Technikentwicklung und Forschung innerhalb des Projektes erfordert es, die Zielgruppe der jungen pflegenden Erwachsenen effektiv anzusprechen und eine engagierte Community aufzubauen.

Aufgabenbeschreibung:

wiss. Hilfstätigkeiten, insb.

  • Wissenschaftskommunikation über den projekteigenen Instagram-Kanal mit der Zielgruppe Young Adult Carer, u. a.
    o regelmäßiges Posten von Beiträgen, Stories, Reels
    o Erstellung von ansprechendem und kreativem Content
    o Interaktion mit unserer Community
    o Follower-Management
    o Überwachung und Analyse der Performance der Beiträge, Führen des Redaktionsplans
    o Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Reichweite und Interaktionen

Erwartete Qualifikationen:

  • immatrikulierte:r Student:in an einer Hochschule, vorzugsweise im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften, Visuelle Kommunikation, Marketing und digitale Medien oder vergleichbarer Studiengänge
  • Erfahrung im Umgang mit Instagram und Kenntnisse der Plattformtrends
  • Kreativität und ein gutes Auge für visuelle Gestaltung
  • Freude an sozialen Medien
  • sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in Bildbearbeitungs- und Videobearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop, Canva) von Vorteil

Unser Angebot:

eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem freundlichen und kollegialen Arbeitsumfeld, bei der Sie aktiv Kompetenzen erwerben und spannende Einblicke in verschiedenste Forschungsfelder des CODIP gewinnen können sowie die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiteinteilung/mobilen Arbeitens.

Hinweise zur Bewerbung:

Mit Fragen zur Tätigkeit wenden Sie sich gern an Dr. Sandra Schulz (sandra.schulz@tu-dresden.de).

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „HK-2024-03“ mit den vollständigen Unterlagen bis zum 28.11.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an bewerbungen.codip@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, CODIP, Herrn Prof. Dr. Thomas Köhler, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.